Mini- und Midijob - Chance oder Sackgasse für Frauen
Landkreis (eb). eine Veranstaltung speziell zum Thema Minijob/Midijob findet am Dienstag, 22. Oktober, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit Stade, Am Schwingedeich 2, statt.
Viele Frauen nutzen den Minijob für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familien- oder Pflegephase. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist häufig durch die geringe Stundenzahl möglich und ein Großteil der Frauen hofft später auch auf Erhöhung der Arbeitszeit, wenn die Betreuungspflichten geringer werden. Ist diese Hoffnung berechtigt oder eine Sackgasse? Ist der Minijob eventuell auch ein Sprungbrett in qualifizierte Beschäftigung?
Wie sieht es mit dem Arbeitsrecht bei einem Minijob aus? Welche Rechte haben Arbeitnehmer/innen? Betrifft der Mindestlohn auch den Minijob? In welchen Branchen fühlen sich die Minijobs „zu Hause“? Was ist ein Midijob und wie wird er umgewandelt?
All diese Fragen werden von der Referentin Ulrike Langer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Stade, behandelt und beantwortet. Informationsmaterial wird natürlich ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 04141/6062-30 (Ines Wandrei) vorgenommen werden.