Party mit Zeltfete und Ernteumzug - 65 Jahre Landjugend Oerel wird gefeiert
Oerel (uml). Während die meisten ihren 65. Geburtstag mit dem Eintritt ins ruhige Rentenalter in Verbindung bringen, sind die über 200 Mitglieder der Landjugend Oerel hingegen ganz aktiv und feiern ihr Jubiläum mit einer Zeltfete und einem großen Ernteumzug.
Die Feierlichkeiten starten am Freitag, 20. September, ab 21 Uhr mit einer großen Zeltfete am Feuerwehrhaus. Für die richtige Stimmung sorgen DJ Axel und Seddy, die sicherlich den Feierwütigen bis in die frühen Morgenstunden einheizen werden. Für das leibliche Wohl am Abend ist neben Kaltgetränken dank Bratwurst und Fischbude auch gesorgt.
Am Sonntag, 22. September, führt der große Jubiläums-Ernteumzug durch Oerel. Bereits über 20 Wagen und Fußgruppen haben sich angemeldet und treffen sich ab 12.30 Uhr beim Autohaus Holsten. Dort geht es um 13 Uhr los über die Dorfstraße, Mühlenbruchsweg, Sünderbeeksweg, Logedamm, Grüner Weg, Sielstraße, Bohlenstraße und Dorfstraße in Richtung Feuerwehrhaus, wo die ersten Wagen kurz nach 14 Uhr erwartet werden.
Moderator Horst Will wird die festlich geschmückten Wagen und Fußgruppe dort in bekannter Manier auf hoch und platt, aber auf jeden Fall individuell vorstellen. Ab 14 Uhr gibt es dann auch Kaffee und Kuchen im Festzelt. Für den Nachmittag werden einige Programmpunkte erwartet. Neben den Grußworten wird der Spielmannzug Oerel aufspielen und die Tanzgruppe aus Glinde und die Volkstanzgruppe der Landjugend Oerel ein paar Darbietungen bringen.
Für die kleinen Gäste hat sich die Landjugend auch etwas zur Kinderbelustigung einfallen lassen. Natürlich werden die Bratwurst- und Fischbude wieder leckere Kleinigkeiten anbieten.
Die Landjugend wird aktuell von den drei gleichberechtigten Vorsitzenden - dem „L-Team“ Lisa Tiedemann, Laura Riggers und Lutz Wiesehan angeführt, die Kasse hat Henning Böschen und Schriftwart ist Ines Neumann. Für die sportlichen Aktivitäten sorgen Felix Martens und Christian Tiedemann als Sportwarte.
Nicht nur sportlich ist die Landjugend mit ihren Flunkyballturnieren und den „LJ meets Schützen“ Veranstaltungen aktiv, auch Maibaum aufstellen, Kohltouren, Autorallye, der Landschaftsputz und das Schmücken der Kirche zum Erntedank mit Binden der Erntekrone gehören zum breiten Programm der Oereler.
Ein weiterer Höhepunkt ist auch das plattdeutsche Theater, das seit fünf Jahrzehnten aufgeführt wird und immer für große Anerkennung im Ort sorgt. Generationsübergreifend haben sich die Oereler auch etwas überlegt, sie backen seit einigen Jahren im Mehrgenerationenhaus gemeinsam mit Jung und Alt Kekse, die auch für alle Altersgruppen im Ort vorgesehen sind.
Die 1954 von Hinrich Knop und Sophie Mügge, geborene Schulz, gegründete Landjugend ist auch nach über sechs Jahrzehnten noch sehr aktiv und aus der Oereler Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken. Der Zusammenhalt der jungen und junggebliebenen Mitglieder im Alter von 14 bis, ja bis zum Rentenalter, wird sehr groß geschrieben.
Die Landjugend Oerel freut sich auf ein schönes Jubiläumswochenende mit netten Gästen und toller Stimmung.