Käte Heins

SpielArt im Heimathaus Wachholz - Niederdeutsches Tourneetheater zeigt zweisprachige Komödie

Beverstedt. Das Theater SpielArt präsentiert in der Spielzeit 2019 ein Theaterevent der besonderen Art. Erstmals zeigt das einzige niederdeutsche Tourneetheater seinem Publikum eine hoch- und niederdeutsche Version der Komödie „Der vermeintlich Kranke“ von Jean Babtiste Molière.
Heimatverein-Vorstandsmitglied Oliver Fröhlich (l.) und Regisseur Thomas G. Willberger stellten das neue Theaterstück „Von‘t Lief un von de Leev“ vom Theater SpielArt vor, das am kommenden Wochenende im Heimathaus Wachholz aufgeführt wird.  Foto: khe

Heimatverein-Vorstandsmitglied Oliver Fröhlich (l.) und Regisseur Thomas G. Willberger stellten das neue Theaterstück „Von‘t Lief un von de Leev“ vom Theater SpielArt vor, das am kommenden Wochenende im Heimathaus Wachholz aufgeführt wird. Foto: khe

Es handelt sich dabei um eines der berühmtesten Theaterstücke von Molière und ist zugleich sein letztes Werk. „Das Stück hat im Laufe der Jahrhunderte nichts an Prägnanz und Brisanz eingebüßt“, betont Regisseur Thomas G. Willberger.
In dem Stück kommen jede Menge Anspielungen vor, die sich an das heutige Gesundheitssystem richten. Es erscheint angesichts der Götter in Weiß, der Machenschaften in der Pharmaindustrie, aktueller denn je. „Wir suchen uns spezielle Stücke aus, die zeigen, das Niederdeutsch mehr bietet, als Lach- und Schenkelklopftheater“, betont Thomas G. Willberger.
Mit dem neuen Stück „Von‘t Lief un von de Leev“ , „Der vermeintlich Kranke“, zeigen die Schauspieler eine eigens erarbeitete niederdeutsche Version. Besondere Räume für besondere Inhalte verspricht Willberger. Eine Bühne gibt es nicht. Gespielt wird auf dem Flett - nah dran an den Zuschauern.
SpielArt steht für professionelle Qualität. Der eingetragene Theaterverein SpielArt e.V. ist eine Gruppe gleichgesinnter Theaterschaffender. Unterstützung bekommt der Verein durch den Landschaftsverband Stade und den Landkreis Cuxhaven.
Oliver Fröhlich, Vorstandsmitglied im Heimatverein Beverstedt, ist sich sicher, dass die Wahl dieses zeitlosen Stückes das Publikum für die niederdeutsche Sprache begeistern wird. SpielArt gastiert am Freitag, 27. September, um 20 Uhr und am Samstag, 28. September, um 15 Uhr mit der niederdeutschen Version im Heimathaus Wachholz, Beverstedt Wachholz 4.
Karten sind erhältlich bei Rolf Börger unter Telefon 04747/1722 und Klaus Böse unter 04747/294.


UNTERNEHMEN DER REGION