Daria Celine Leddin

Tannenbaumaktion in Lamstedt

Lamstedt (dcl). Oft kommt nach Weihnachten die Frage auf, was man denn nun mit dem Tannenbaum macht. In der Börde Lamstedt wurde dafür von der Kirchengemeinde eine gute Lösung gefunden.
In kleinen Gruppen zogen die Kinder durch die Dörfer und baten um eine Spende für die Kirchengemeinde in Lamstedt.

In kleinen Gruppen zogen die Kinder durch die Dörfer und baten um eine Spende für die Kirchengemeinde in Lamstedt.

Nach dem Ausfall im letzten Jahr trafen sich in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmende, um sich in kleinen Gruppen auf den Weg durch die Dörfer zu machen. Ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz und Klingelbeutel, um den Abstand an den Haustüren zu wahren, baten die Vor- und Hauptkonfirmanden, Teamer und Kinder um eine Spende für die St. Bartholomäus-Stiftung, während die Treckerfahrer mit ihren Begleitern die Tannenbäume einsammelten und zum Bauhof brachten.
An vielen Häusern bekamen die Kinder nicht nur eine Spende, sondern auch eine Süßigkeit oder eine kleine andere Aufmerksamkeit für ihr Engagement. Nach erledigter Arbeit ging es zur Belohnung für alle Teilnehmenden zum Pommesessen, welches in diesem Jahr nicht zentral in Lamstedt stattfand, sondern aufgrund der Corona-Maßnahmen auf mehrere Dörfer aufgeteilt wurde. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helfer:innen und natürlich denen, die mit ihrer Spende einen großen Teil zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.


UNTERNEHMEN DER REGION