Training in luftiger Höhe
Bremervörde. Drei engagierte Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Bremervörde nahmen an der Schulung Modul C auf einem geräumigen landwirtschaftlichen Betrieb teil. Der anspruchsvolle Lehrgang behandelt den Umgang mit Motorsägen aus dem Korb der Drehleiter. Die Teilnehmer lernten, wie man sicher und effektiv in luftiger Höhe mit der Motorsäge arbeitet. Dabei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, die in realen Einsätzen vorkommen können.
Die Feuerwehrmänner wurden dabei von Holger Struwe, einem erfahrenen Ausbilder der Kreisfeuerwehr, sowie einem Drehleitermaschinisten fachkundig unterstützt.
Sicherheit und Techniken
Ein besonderer Fokus bei der Arbeit in der Höhe liegt dabei auf der Sicherheit. Die Feuerwehrleute übten unter anderem die korrekte Sicherung im Korb und die Kommunikation mit dem Drehleitermaschinisten. Die Teilnehmer vertieften dann ihre Kenntnisse in speziellen Schneidetechniken, die für die Arbeit essenziell sind. Dazu gehörten Präzisionsschnitte an schwer zugänglichen Stellen, die Entfernung von Ästen und sicheres Ablassen von geschnittenen Teilen.
Die Schulung erwies sich für die Feuerwehrleute demnach nicht nur als informativ, sondern sie konnten ihre Fähigkeiten auch verbessern. Insgesamt wurde mit dem Lehrgang die Bedeutung kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr unterstrichen