Vielseitiges Programm
Start des Bartholomäusmarktes ist am Freitag, 25. August, um 15 Uhr im Ortskern von Lamstedt. Der Freitag ist „Familientag“ - ermäßigte Preise an den Verkaufs- und Fahrgeschäften laden Jung und Alt zum Schlemmen und Genießen ein. Von 15.30 Uhr bis 17 Uhr wird im DRK Kindergarten ein Spielenachmittag mit Ponyreiten, Kutschfahrten, spielen, malen und Kinderschminken angeboten. Um 17.30 Uhr startet der Fahnenumzug der Bördekindergärten an der Bördehalle unter musikalischer Begleitung von den Moormusikanten.
Um 18 Uhr werden in der Hemsothstraße die Gewinner:innen des „Vorgartenkunstwettbewerbes“ bekannt gegeben. Dr. Ralf Mahler hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Samtgemeinde Börde Lamstedt sowie dem Gewerbeverein „Lamstedt hats“ die Initiative angeregt und neben Pokalen auch einen größeren Geldbetrag zur Verfügung gestellt, der von zahlreichen Sachpreisen des Gewerbevereins ergänzt wird. Bürgermeister Manfred Knust wird im Anschluss den traditionellen „Fassanstich“ vornehmen und damit den Markt offiziell eröffnen. Ab 19 Uhr findet an der Freiluftbühne „Kleine Straße“ die After-Work-Party mit DJ Olaf statt und es darf ausgelassen gefeiert und getanzt werden.
Börde-Move am Samstag
Am Samstag, 26. August geht es um 14 Uhr mit dem lustigen Treiben an und auf den Fahrgeschäften weiter. Zwei Großfahrgeschäfte wie Autoscooter und die beliebte Berg- und Tal-Bahn sowie vier Kinderfahrgeschäfte sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Die Bartholomäus-Kirche plant die Öffnung von 16 Uhr bis 18 Uhr und es sollen auch Turmbesichtigungen angeboten werden, die einen tollen Blick auf Lamstedt und das bunte Marktgeschehen bieten. Auch das beliebte Gewerbezelt bietet mit zahlreichen Ausstellern wieder einen besonderen Anziehungspunkt auf dem Markttrubel im Ortskern.
Ab 18 Uhr startet der große 17. Börde-Move durch den Ortskern von Lamstedt. Zahlreiche fantasievoll geschmückte Wagen fahren mit lauter Musik über die vorgegebene Route und beschenken die Zaungäste mit Kamellen und anderen Überraschungen. Die Preisverleihung für den außergewöhnlichsten Börde-Move-Wagen wird dann übrigens wie in den vergangenen Jahren gegen 22 Uhr erwartet.
Die Partymeile öffnet gegen 21 Uhr in Lamstedt und das Angebot ist groß: „Back tot he Beat & Hossa“ Band werden auf der Freiluftbühne Kleine Straße spielen, während im Festzelt Schützenstraße die After-Move-Fete startet. Die Freiwillige Feuerwehr Lamstedt lädt zur Open-Air-Disco mit Musik der 80er und 90er Jahre auf den Parkplatz des Nah & Frisch Marktes und der Fußballförderverein Börde Lamstedt zur Oldie-Night in die Gaststätte Stelling ein.
Gottesdienst am Sonntag
Wer feiern kann, kann auch früh aufstehen – daher findet der Gottesdienst in der St. Bartholomäuskirche wie gewohnt am Sonntag, 27. August, um 10 Uhr statt.
Ab 11 Uhr heißt es „Hökern und Handeln“ auf dem Trödel- und Flohmarkt auf der großen Grünfläche in der Kleinen Straße. (Anmeldungen sind noch bei Michael Tiedemann unter der Telefonnummer 04773 – 899112 möglich).
Ab 12 Uhr haben die örtlichen Geschäfte geöffnet und laden zum entspannten Sonntagshoppen ein. Der Markt beginnt ab 14 Uhr und auch das Börde-Museum öffnet seine Pforten von 14 bis 18 Uhr mit der Bilderausstellung „Ansichten von Alt-Lamstedt“.
Das DRK Hollen sorgt ab 15 Uhr mit Kaffee und vielen selbst gebackenen Torten und Kuchen für die Bewirtung im Festzelt, in dem auch die „Hechthausener Ostemusikanten“ von 15.30 bis 17.15 Uhr spielen werden.