Wehrhafte Demokratie?
Bremervörde. Der Gedenkstättenverein Sandbostel e. V. veranstaltet in Kooperation mit der Gedenkstätte Lager Sandbostel einen Vortrags- und Diskussionsabend im Hotel Daub in der Bahnhofstraße 2 in Bremervörde. Dafür haben sie den Redakteur der Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“, Albrecht von Lucke, eingeladen und seine Zusage erhalten.
Angesichts des Aufstiegs rechtsextremer Kräfte und vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie der Erderwärmung, spricht und diskutiert von Lucke an diesem Abend über die Gefährdung und Chancen der Demokratie.
Im Inneren der Bundesrepublik herrschen gewaltige Konflikte. Zum einen steht die Ampel-Koalition massiv unter Druck und zum anderen könnte die AfD bei den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland im September zu stärksten Partei werden.
Die außenpolitische Lage ist jedoch noch dramatischer. Die Europawahl im Juni könnte zu einem Erfolg der Rechtsextremen werden. Die US-Wahl im November könnte zu einer Rückkehr von Donald Trump sorgen.
Der Systemkonflikt vor der die Welt dann stehen würde lautet: Autokratie oder Demokratie?
Albrecht von Lucke möchte informieren, diskutieren und mögliche Fragen beantworten. Dafür kommt er am Dienstag, 9. April, um 20 Uhr nach Bremervörde.