eb

25.340 Euro Spendengelder

Das Ritterhuder DKMS-Team kann auf ein äußerst positives Jahr 2024 zurückblicken.
Das DKMS-Team freut sich über das gelungene Jahr 2024 und hofft, dass das kommende Jahr ebenso erfolgreich verläuft.

Das DKMS-Team freut sich über das gelungene Jahr 2024 und hofft, dass das kommende Jahr ebenso erfolgreich verläuft.

Bild: Eb

Ritterhude. In diesem Jahr konnte das DKMS-Team aus Ritterhuder durch verschiedene Aktionen 1.345 Typisierungen erzielen. Besonders hervorzuheben seien das 31. DKMS-Benefiz-Turnier in der Moormannskampsporthalle, eine größere Aktion zugunsten der leinen Sophia as Hambergen sowie eine Typisierungsaktion im Februar für einen ehemaligen Spieler des Atlas Delmenhorst. „Die Typisierung für Jorit Bierwald war super erfolgreich“, so Gerd Holzhauer von der DKMS.

 

Hohe Spendengelder

 

Im Jahr 2024 fanden insgesamt 23 Aktionen statt, bei denen auch zahlreiche Spenden gesammelt wurde. Die Sponsoren des Benefiz-Turniers zeigten erneut ihre Großzügigkeit, und auch die Spendentöpfe in den Bäckereifilialen von Behrens Rolf und Beckmann waren gut gefüllt.

Insgesamt konnten durch Spendenaktionen und -töpfe 25.340 Euro gesammelt werden. Dies bringe die Gesamtsumme der Ritterhuder DKMS-Aktivitäten in 32 Jahren auf stolze 346.620 Euro. Das Team bekräftigte, auch weiterhin im Kampf gegen Leukämie aktiv zu bleiben. „Immer noch erkranken etwa 120 Menschen am Tag an Blutkrebs. Und den meisten Erkrankten kann durch eine Stammzellenspende eine neue Lebenschance gegeben werden“, erklärt Holzhauer.

 

Typisierung und Spenden

 

Die DKMS sei weiterhin auf Spenden angewiesen, da die Kosten für eine Typisierung bei 50 Euro liegen. Interessierte Vereine, Unternehmen oder Schulen können sich jederzeit bei Gerd Holzhauer melden, um gemeinsam mit dem Team Typisierungsaktionen zu organisieren. Jeder gesunde Mensch im Alter von 17 bis 55 könne sich registrieren lassen. Die Registrierung dauere nur etwa zehn Minuten und erfolge mit Wattestäbchen. Eine eventuelle Stammzellenspende sei heutzutage ähnlich unkompliziert wie eine Blutspende.

„Allein das Ritterhuder DKMS-Team hat aus seinen Typisierungsaktionen 123 Lebensretter gefunden“, sagt Holzhauer. Weltweit seien mittlerweile über 12 Millionen potenzielle Spender bei der DKMS registriert und mehr als 115.000 Stammzellenspenden seien durchgeführt worden.


UNTERNEHMEN DER REGION