eb

Aufräumtag war ein großer Erfolg

Osterholz-Scharmbeck. Rund 1.000 Einwohner:innen beteiligten sich am Samstag, 2. April, beim Aktionstag „OHZ - eine Stadt räumt auf.

Auch einige neue Bürger:innen aus der Ukraine halfen, die Stadt aufzuräumen. Dafür gab es sogar Applaus der Mitsammler:innen, nachdem die stellvertretende Bügermeisterin Brigitte Neuner-Krämer sie beim gemeinsamen Essen nach vollbrachter Arbeit vorstellte.
Insbesondere waren es aber wieder zahlreiche Vereine und Organisationen, die zum wiederholten Mal am Aufräumtag teilnahmen. Sehr groß war auch die Beteiligung von Schülerinnen. Und indirekt gehe es auch sie. Denn die Aufräumaktion gelte nicht nur der Reinigung der Stadt, sondern auch der Bewusstseinsbildung dafür, dass Müll in Abfalleimer und nicht in die Natur und Landschaft gehört, so die Initiatorinnen.
Denn das scheinen offenkundig viele heutige Erwachsene nicht so recht begreifen zu wollen. Der gesammelte Müll ist immens.Die Aktion wurde vom Lions Club Osterholz mit Unterstützung durch die Stadt Osterholz-Scharmbeck durchgeführt. Unterstützung erhielten die Veranstalter von der Sparkasse Rotenburg-Osterholz, dem Möbelhaus Meyerhoff und der Bäckerei Rolf. Der Bauhof Osterholz beteiligte sich ebenfalls wieder. Er war insbesondere für die sperrigen Teile verantwortlich. Die gesamte Logistik wurde von der Abfall-Service Osterholz zur Verfügung gestellt.


UNTERNEHMEN DER REGION