Bürgerwald als grünes Klassenzimmer
Schwanewede. Da, wo Schwanewede eigentlich zu Ende ist, entsteht gerade ein „Bürgerwald“: Auf 8600 Quadratmetern werden in sehr schöner landschaftlicher Umgebung ab sofort Bäume gepflanzt.
Der Bürgerwald entsteht am „Dreienkamp“, dicht an der Landesgrenze zu Bremen. Vorwiegend Laubbäume, die den Klimaveränderungen Rechnung tragen, werden zusammen mit Baumpaten vom Bauhof eingepflanzt.
Baumpate kann man werden, indem man sich an die Gemeinde Schwanewede wendet und ein entsprechendes Antragsformular ausfüllt, das auch auf der Schwaneweder Webseite (www.schwanewede.de) online ausgefüllt oder heruntergeladen werden kann. Im Kernbereich sollen für 250 Euro pro Baum Rotbuchen, Stieleichen, Winterlinden und Birken angepflanzt werden, im Randbereich für 200 Euro Hainbuchen, Feldahorn, Vogelkirsche, Eberesche, Weißdorn und Wildapfel.
Jedes Jahr im November soll ein Pflanzfest stattfinden, und am 23. November war es erstmals soweit: Ortsbürgermeister Martin Grasekamp begrüßte die Kinder und die interessierten Bürgerinnen und Bürger, die zum Pflanztermin bei herrlicher Novembersonne gekommen waren. Lars Bertram von der Ortsgruppe Schwanewede des BUND-Weser-Elbe freute sich, dass seine Initiative „Ein Bürger*innen-Wald in Schwanewede als grünes Klassenzimmer“ auf so offene Ohren gestoßen war und sehr zeitnah umgesetzt werden konnte. Die BUND-Ortsgruppe Schwanewede pflanzt mit Kitagruppen und Schulklassen Bäume vor Ort.
Und so waren es dann auch die Kleinsten unter den Gästen, die als erste zur Schaufel griffen und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fleißig begannen, den bereitgestellten Mutterboden in die Pflanzlöcher zu schaufeln. Brigitte Aschemann berichtete, dass auch die Wählergemeinschaft Schwanewede aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde einen Baum gespendet hat. Baumpaten können sich mit einer Plakette mit Namen, Datum und Anlass der Pflanzung an den Baumpflöcken verewigen lassen. Anlässe dazu können Geburt, Taufe, Entlassung aus der Schule oder zum Beispiel die Hochzeit sein. Die Pflanzung von Hochzeitsbäumen ist eine alte Tradition in Norddeutschland.