Campusleuchten
Osterholz-Scharmbeck. 2021 veranstalteten Stadt und Campus erstmalig ein gemeinsames Lichterfest. Unter dem Motto „Campusleuchten“ brachte man s Lern-, Bildungs- und Medienhaus zum Strahlen. Entstanden sei die Idee zum Lichterspektakel in den grauen Tagen der Coronapandemie, berichtet Martina Kunst, pädagogische Mitarbeiterin am Lernhaus. „Mit farbenfroher Beleuchtung wollten wir unsere Schule ins rechte Licht rücken und Hoffnung in schweren Zeiten spenden“, so die Pädagogin. Um eine kostenintensive Außenillumination der Campusgebäude zu umgehen, entschied man sich damals dafür, die Schule von innen heraus zum Leuchten zu bringen. „Die gesamte Schülerschaft hat gemeinsam eine Lichterausstellung erarbeitet, in der sich die Jahrgänge individuell dem Thema ‚Licht‘ annähern“, erklärt sie.
Familienfreundliches Fest
So sei - damals wie heute - ein facettenreiches Potpourri aus leuchtenden Motiven zusammengekommen, das stellenweise auch ernste Töne anschlage, resümiert Martina Kunst. „Der 10. Jahrgang hat sich beispielsweise der Frage gewidmet, wie bunt unsere Ozeane sein könnten und im Gegenzug dazu die erschreckende Realität aussieht“, erläutert die Pädagogin. „Besonders lohne sich deshalb ein Rundgang um das gesamte Schulgebäude“, betont Dr. Ulrike Baumheier, Sachgebietsleiterin im Bereich Campus, Jugend und Senioren. Alle kleinen Gäste seien außerdem eingeladen, eigene Laternen mitzubringen, um das Gelände gemeinsam noch mehr zu erleuchten, so Baumheier. „Das familienfreundliche Fest lädt dazu ein, Seele und Geist einfach mal baumeln zu lassen“, meint Bürgermeister Rohde.
Hierfür sorge letztlich auch das geplante Rahmenprogramm, bemerkt Campusmanagerin Maika Ackermann. „Neben dem Auftritt der lautstarken Sambagruppe Samba La Moor bieten wir allen Besucher:innen die Möglichkeit, sich beim Schwarzlicht-Tischtennis im Medienhaus sportlich auszuprobieren“, erklärt sie. Abgerundet werde das bunte Programm durch kulinarische Köstlichkeiten - von Fischbrötchen über Bratwurst bis zu Schmalzkuchen -, Kinderkarussell und UV-Schminken, fasst die Campusmanagerin zusammen.
Novemberlicht
Durch das einzigartige Engagement der Bildungseinrichtungen könne man beinahe von der Fortsetzung eines Traditionsfestes sprechen, lobt der Bürgermeister. „Gemeinsam bringen wir so ein bisschen mehr Licht in den grauen Novembermonat“, freut sich Rohde. Unterstützt wird das Fest durch die Brockmann Speckmann GmbH aus Stuhr und die Osterholzer Stadtwerke, die sich als lokaler Energielieferant optimal ins Bild des Lichterfestes einfügen. „Schon 2021 hat mich die Kreativität der Schüler:innen nachhaltig beeindruckt“, sagt Carolin Novak von den Stadtwerken. Umso mehr freue man sich in diesem Jahr darauf, mit der zweiten Auflage des Campusleuchtens einen ersten, kleinen Adventsmoment zu bescheren.
„Das familienfreundliche Fest lädt dazu ein, Seele und Geist einfach mal baumeln zu lassen“, meint Bürgermeister Rohde (re.)