

Worpswede. Seit Anfang Februar leitet Andrea Andersen die Gästeinformation der Worpsweder Touristik- und Kulturmarketing GmbH (WTG) und folgt damit auf Imke Schumacher-Reichert. Die 46-jährige zweifache Mutter freut sich, wieder im Norden zu sein. Aufgewachsen in Bremen-Nord, machte sie ihr Abitur am Schulzentrum Alwin-Lonke-Straße und absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Anschließend studierte sie Betriebswirtschaft mit touristischem Schwerpunkt an der Hochschule Bremerhaven.
Tourismus und Gastronomie begleiten Andersen seit langem: „Ich war immer in der Gastronomie und Hotellerie unterwegs, vor allem im Nebenjob.“ Ihre Mutter führte einst das Café „Moma“ in Worpswede. Beruflich zog es Andersen zunächst in den Süden, wo sie in Hotels in Grünwald und München tätig war – unter anderem als Marketingleiterin für die Ringhotels. Seit sechs Jahren lebt sie mit ihrer Familie mitten in Worpswede und freut sich über die neue Leitungsposition in der WTG.
Zukunftspläne und neue Impulse
Gemeinsam mit ihrem Team will Andrea Andersen die Gästeinformation in der Bergstraße weiterentwickeln. Derzeit arbeiten dort fünf festangestellte Teilzeitkräfte sowie eine Jahrespraktikantin der Berufsbildenden Schule Osterholz. Von April bis Oktober kommen bis zu acht Aushilfen hinzu. Viele bewährte Angebote bleiben bestehen, doch um Worpswede attraktiv zu halten und neue Besuchergruppen anzusprechen, sind Anpassungen nötig. Besonders junge Menschen sollen verstärkt für die Künstlerkolonie begeistert werden.
Dafür setzt Andersen auf digitale Technik: Ein interaktiver Touchbildschirm in der Gästeinformation soll Besucher bei der individuellen Planung von Museumstouren unterstützen. Auch die Onlinepräsenz und Social-Media-Aktivitäten sollen ausgebaut werden – ein Schwerpunkt ist die „Onlinebuchbarkeit“ von Angeboten. Denkbar sei zudem der Einsatz KI-gestützter Chatbots, um Anfragen schneller zu beantworten.
Um sich über aktuelle Trends im Tourismus zu informieren, wird Andersen gemeinsam mit ihrer Kollegin Petra Wolfram die Internationale Tourismusbörse (ITB) besuchen. Ein weiteres Ziel ist die intensivere Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden, Marktbetreibern und Gastgebern, um das touristische Angebot in Worpswede noch attraktiver zu gestalten.