eb

Diskussionsabend - attac lädt ins KUZ

Osterholz-Scharmbeck (eb). Ein Thema auf dem nächsten Treffen der Attac-Regionalgruppe OHZ soll die Forderung nach einem nationalen Lieferkettengesetz sein. Mit solch einem Gesetz sollen deutsche Unternehmen, die für sich im Ausland produzieren lassen, verpflichtet werden, die Einhaltung der Menschenrechte und guter Arbeitsbedingungen durchzusetzen.

Nach den öffentlich gewordenen Skandalen um Kinderarbeit, Hungerlöhne und mangelnde Arbeitssicherheit wird jetzt auch in der Bundesregierung über die Notwendigkeit eines Gesetzes gestritten, das es schon in anderen EU-Ländern gibt. Thema ist auch die Frage, was von der geplanten Finanz-Transaktions-Steuer zu halten ist, die Finanzminister Scholz einführen will ? Attac ist vor 20 Jahren mit dem Ziel gegründet worden, solch eine Steuer durchzusetzen.
Kann Attac sein 20jähriges Jubiläum jetzt krönen mit dem Erfolg, dass den weltweiten Finanz-Spekulationen nun ein Riegel vorgeschoben wird ? Diese und andere Fragen sollen am Mittwoch, 8. Januar, ab 19h im KUZ (Kulturzentrum am Kleinbahnhof) besprochen werden. Interessierte Gäste sind willkommen.


UNTERNEHMEN DER REGION