Andreas Klüh

Ein Paradies für Kinder

Eine Institution in Osterholz- Scharmbeck feiert Geburtstag. Das Kaufhaus Fleischer in der Langen Straße 40 wird stolze 75 Jahre alt.

Osterholz-Scharmbeck. Der Familienbetrieb direkt beim Allwetterbad wird in dritter Generation von Imke Fleischer geführt und bietet auf 1.000 Quadratmetern Fläche eine riesige Auswahl an Spielwaren aller Art. Aber auch Damenoberbekleidung und Outfits für Kinder sind auf den zwei Etagen zu finden. Abgerundet wird das Sortiment durch eine große Auswahl an Kinderbüchern und Schulbedarf. Seit rund 40 Jahren kann auch dem Glück auf die Sprünge geholfen werden. Eine Lottoannahmestelle macht es möglich.

Vom Lebensmittel zum Spielzeug

Gegründet wurde das Kaufhaus Fleischer 1949 von Meta und Wilhelm Fleischer. In den Nachkriegsjahren führten sie das Geschäft als Gemischtwarenladen mit dem Schwerpunkt Lebensmittel. Eine eigene Schlachterei und Kaffeerösterei gehörten genauso dazu, wie die erste offene Tiefkühltruhe in der Stadt. In den ersten Jahren wurde auch schon mal Butter als Tauschobjekt akzeptiert. Später übernahmen Sohn Hans-Wilhelm Fleischer und seine Frau Monika das Zepter. Glaswaren, Porzellan und Spielzeug erweiterten das Angebot. Lebensmittel waren für Hans-Wilhelm Fleischer ein Steckenpferd, aber dem klugen Kaufmann blieb nicht verborgen, dass die Konkurrenz in diesem Sektor unschlagbar war. 1992 trennte sich das Unternehmen vom Foodbereich und erweiterte die Segmente Mode und Spielwaren. Mit großer Freude übergaben die Geschäftsleute 2015 den Staffelstab an Tochter Imke. Die gelernte Handelsassistentin packte in Düsseldorf ihre Koffer und kam mit ihrem Mann Sebastian Schorn in die beschauliche Kreisstadt zurück. Sie hatte in der Einkaufsabteilung eines großen Warenhauskonzerns gearbeitet und in Hamburg und Essen umfangreiche Erfahrungen sammeln können. Den Wunsch, das Familienunternehmen weiterzuführen, hatte sie schon lange und hat diesen Schritt bis heute nicht bereut.

Beratungskompetenz und Service

Imke Fleischer kann sich auf ihre Mitarbeiterinnen verlassen. Zehn Frauen in Voll- und Teilzeit, darunter Auszubildende Jolie Willud, haben immer ein offenes Ohr für die Wünsche der kleinen und großen Kunden. „Unser Geschäft ist sehr beratungsintensiv. Da können wir unsere Stärken zeigen. Wir haben hier ein tolles Team. Darauf sind wir sehr stolz“, so die Inhaberin. Auch ihrem Mann und ihren Schwestern Kerstin und Christina, die immer mit Rat und Tat zu Seite stehen, ist Fleischer sehr dankbar. Wer im Kaufhaus Fleischer seine Einkäufe tätigt, profitiert von umfangreichen Serviceangeboten. Eine kompetente Beratung, das Verpacken von Geschenken und kostenlose Parkplätze direkt vor dem Eingang gehören ebenso dazu wie die äußerst beliebten Geburtstagstische. Hier können die Kinder gemeinsam mit einem Erwachsenen ihre Wunschartikel zusammenstellen und auf einem Tisch präsentieren. Die eingeladenen Gäste suchen dann aus diesen Vorschlägen etwas aus und bringen es zur Geburtstagsfeier mit.

Sommerfest

Am Samstag, 17. August, feiert das Kaufhaus Fleischer sein Jubiläum mit einem großen Sommerfest. Von 10 bis 16 Uhr können Klein und Groß auf dem Parkplatz hinter dem Ladengeschäft bei freiem Eintritt dabei sein. Eine Mega-Hüpfburg, ein XXL-Sandkasten mit vielen Baufahrzeugen, eine Turbo RC-Outdoor-Rennstrecke und bunte Bastel- und Maltische laden zum Mitmachen ein. Eine Tombola und ein Glücksrad locken mit tollen Gewinnen. Das Spielzeugparadies in der Kreisstadt öffnet seine Türen montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 14 Uhr. Telefonisch ist das Geschäft unter der 04791/2628 erreichbar - bei Facebook und Instagram rund um die Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION