eb

Erntefestumzug am Samstag Hüttenbusch tanzt wieder aus der Reihe

Hüttenbusch (eb). Wer sagt eigentlich, dass bei einem Erntefest der bunte Nachmittag immer sonnabends und der Festumzug immer sonntags stattfinden muss? In Hüttenbusch ist das jedenfalls nicht in Stein gemeißelt. Wie einige andere Erntefestkomitees in der Region tauschen auch die Hüttenbuscher die beiden Programmpunkte in diesem Jahr und schicken die Erntewagen zum dritten Mal bereits am Samstag los.
 
Die Hüttenbuscher schicken die Erntewagen zum dritten Mal bereits am Samstag los.   Foto: eb

Die Hüttenbuscher schicken die Erntewagen zum dritten Mal bereits am Samstag los. Foto: eb

Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. September wird das 67. Hüttenbuscher Erntefest ausgerichtet. Der Umzug findet auch wieder am Sonnabend statt.
Laternenumzug und Feuerwerk zum Festbeginn
Allgemein setzt man im Programm auf Altbewährtes. Der Freitag ist und bleibt, wie fast überall, den Kindern vorbehalten. Der Laternenumzug startet ab 20 Uhr am Festplatz und hält kleine Überraschungen für die Kinder bereit. Die Marschroute ist folgende: Am Schützenhof (Festplatz) - Mühlendamm - Jungfernstieg - Am Bahnhof - Schulstraße - Hüttenbuscher Straße - Mühlendamm - Am Schützenhof (Festplatz). Kaum sind die Bonbons, die zahlreich von den Wagen fliegen, aufgelutscht, gibt es hier auch schon wieder buntes Treiben auf dem Festplatz. Das Ende des ersten Erntefesttages besiegelt dann ein großes Feuerwerk.
Festumzug und Party am Samstag
Die Königsdisziplin eines jeden Erntefestes - der Umzug - steht vielerorts am Sonntag an. Manchmal muss man Traditionen aber auch infrage stellen. Deshalb gibt es den Höhepunkt der Festlichkeiten in diesem Jahr, wie erstmals 2017, auch wieder bereits am Samstagnachmittag. Ab 16.30 Uhr formieren sich Erntewagen und Fußgruppen beim Festplatz am Schützenhof. Die Anfahrt ist nur aus Richtung Neu St. Jürgen, also über Dorfstraße und Mühlendamm möglich. Die Umzugsroute geht über Am Schützenhof (Festplatz) - Mühlendamm - Jungfernstieg - Am Bahnhof - Schulstraße - Hüttenbuscher Straße - Hüttendorfer Straße - Heudorfer Straße - Nullgrabendamm - Neen Moor - Kirchdamm - Fünfhausen - Schulstraße - Hüttenbuscher Straße - Mühlendamm - zum Festplatz.
Dann haben die Erntedank-Jünger bis 20 Uhr Zeit, dem ganzen Ort ihre kreativen Ideen in Form von Erntewagen oder Verkleidungen zu präsentieren. Zu besagter Uhrzeit beginnt nämlich die Ernteparty, die sicherlich keiner verpassen will. Nach mehreren Stunden in der hoffentlich prallen Sonne und dem Genuss einiger flüssiger Ernteerzeugnisse dürften die Gäste aus dem ganzen Landkreis auch schon in bester Stimmung sein, um mit DJ Mallorca Uwe in den Abend zu starten. Währenddessen lässt die Jury sich noch zwei Stunden Zeit, um die schönsten Wagen unter den Teilnehmern auszuwählen. Die Gewinner gibt sie dann gegen 22 Uhr bekannt.
Bunter Nachmittag am Sonntag
Der bunte Nachmittag fällt natürlich nicht einfach weg. Kaffee und Kuchen, Festreden und jede Menge gute Unterhaltung gibt es am Sonntag ab 14 Uhr. Musikalisch begleitet wird der Sonntag vom Posaunenchor und mit einem DJ. Um 14.30 Uhr wird Pastor Reiner Sievers eine Andacht halten. Ab 14.45 erfolgen die Grußworte der Ehrengäste.
Circa ab 16 Uhr beginnen einige Vorstellungen. Unter anderen werden Lieder der Kinder aus dem Bildungszentrum Hüttenbusch gesungen und Sketche der Quasselstrippen aufgeführt. Auch treten die Moorböcke und „Malwine“ auf.
Zu einem guten Erntefest gehört eine Tombola, das gilt auch für Hüttenbusch. Die Gewinner derselben werden nach dem bunten Nachmittag gegen 17 Uhr gezogen.
So geht das 67. Erntefest in Hüttenbusch dann mit weiterer Unterhaltung zu Ende.


UNTERNEHMEN DER REGION