Gefüllter Erdbeerkuchen
Einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Pfingsten haben wir nicht gegrillt, also gab es endlich mal wieder Schweinerouladen und am zweiten Tag kam der Spargel zum Einsatz mit Filet und Kroketten. War alles sehr lecker.
Da fehlte ja noch der Kuchen, der gemacht werden musste. Am Samstag habe ich Erdbeeren gekauft, am Sonntag war die Hälfte schon schlecht, obwohl die im Kühlschrank waren. Mich hat das sehr geärgert, denn ich hatte zum Kaffee eine kleine Torte machen wollen. Tja, da musste ein anderes Rezept her. Ich habe auch eines gefunden. Auf dem Bild sah der Kuchen so potthässlich aus, überhaupt nicht ansprechend. Aber von der übrig gebliebenen Erdbeermenge passte das und die anderen Zutaten hatte ich auch da. Und so habe ich einen gefüllten Erdbeerkuchen gebacken. Schmeckte großartig.
Ich gebe Ihnen mal die Zutaten: 175 g weiche Butter, 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 3 Eier, 250 g Mehl, 1 EL Backpulver, 300 g Doppelrahmfrischkäse, 2 EL Backkakao, 50 g Puderzucker, 4 EL + 100 g Erdbeermarmelade (püriert), 250 g Erdbeeren, 150 g Zartbitterkuvertüre. Den Ofen heizen Sie auf 180°C - Umluft 160°C vor. Eine Kastenform (1,25 Liter) fetten Sie und mehlen diese ein.
Zuerst werden Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig geschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen, esslöffelweise dazugeben und verrühren. Den Teig in die Form füllen, 50 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, ein Stück Backpapier drüberlegen. Den fertigen Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Frischkäse, Kakao und Puderzucker cremig rühren. Kuchen zwei Mal waagerecht durchschneiden. Nun habe ich, damit die Creme auch da bleibt, wo sie soll, ein Blatt Backpapier so in die Form gelegt, die schmalen Seiten können so bleiben, dass man nachher den Kuchen rausheben kann. Den unteren Boden mit 2 EL Marmelade bestreichen, Boden in die Form legen, die Hälfte der Creme darauf streichen. Mittleren Boden drauflegen, mit 2 EL Marmelade bestreichen, Rest Creme darauf verteilen, oberen Boden auflegen. Nun geht es für eine Stunde ab in die Kühlung. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. 100 g Marmelade erwärmen, glatt rühren, Erdbeeren unterrühren. Kuvertüre hacken und schmelzen. Den Kuchen damit vollständig damit überziehen. Die Kuvertüre auf dem Kuchendeckel muss noch nicht trocken sein, verteilen Sie die Erdbeeren darauf. Dann haben die später beim Anschneiden mehr Halt. Ein paar Pistazienkerne auf die Erdbeeren streuen und die Kuvertüre im Kühlschrank fest werden lassen. Den Kuchen in etwas dickere Scheiben schneiden, damit er nicht zerbricht. Nun haben wir zu Pfingsten so gut gegessen, ich dachte, meine Waage sagt zu mir, Meike wir fangen noch mal von vorne an. Glück gehabt, liebe Waage.
Es ist wieder Zeit liebe Leserinnen und Leser, ich muss mich verabschieden. Freue mich aber schon auf das nächste Mal. Was ich mache, weiß ich noch nicht. Eine Idee habe ich schon. Mal schauen. Ich sage tschüss und bis bald, passen Sie auf sich auf.
Ihre Meike