eb/jm

Grüne wählen neuen Vorstand Spitze des Kreisverbandes wächst mit den Mitgliederzahlen

Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Grünen im Landkreis Osterholz haben am vergangenen Wochenende bei einer OpenAir Veranstaltung einen neuen Vorstand gewählt.

Zuvor hat sich der stark an Mitgliedern gewachsene und durch mehrere neue Ortsverbände bereicherte Kreisverband durch eine Satzungsänderung die Möglichkeit für einen größeren Vorstand als bisher gegeben. Als neue Kreisvorsitzende wurden Almut Helvogt (Worpswede) und Dörte Gedat (Schwanewede) bestimmt. Der langjährige Schatzmeister Gerhard Voss (Lilienthal) wurde im Amt bestätigt. Dem Vorstand gehören außerdem Wolfgang Goltsche (Ritterhude), Dorit Möllenkamp (Lilienthal), von der Grünen Jugend Marten König (Ritterhude), Petra Fiß (Hambergen), Matthias Beier-Dudjahn (OsterholzScharmbeck), Thomas Malohn (Grasberg) und Claus Neubauer (Hambergen) an. Somit sind alle sieben Ortsverbände im Kreisvorstand vertreten.
„Mit diesem Team sind wir für die anstehenden Aufgaben in diesem Superwahljahr gut aufgestellt!“, freuen sich die neuen Sprecherinnen Gedat und Helvogt. „Unsere Arbeit wird sich inhaltlich um die großen und dringlichen Zukunftsaufgaben drehen. Klima und Artenschutz, gute Bildung für alle, Stärkung des sozialen Miteinanders und Ausbau der Mobilität mit gutem ÖPNV und besseren Radwegen seien hier nur stichwortartig genannt.“
„Mit Volldampf werden wir uns jetzt in die Wahlkämpfe für die Kommunal- und die Bundestagswahl stürzen“, bekräftigen Helvogt und Gedat. „Unser großer Dank gilt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern“, zu denen auch die bisherige Sprecherin Brigitte Neuner-Krämer gehört. Die Kreisstädterin hatte erklärt, sie wolle sich jetzt mit ganzer Kraft um die Arbeit in den Kommunalparlamenten kümmern. „Ebenfalls Dank und große Anerkennung für sein Engagement gilt Wolfgang Goltsche“, der ebenfalls den Vorsitz innehatte und sich derzeit vorrangig um seinen Wahlkampf für seine Bürgermeisterkandidatur in Ritterhude kümmern möchte.


UNTERNEHMEN DER REGION