Janine Girth

Im Bistro wird es fischig - Tolle Unterwasserwelt-Fotos im Kreishaus

Im „wahren Leben“ fotografiert Al`fons Volmer eigentlich nur echte Fische. Im Kreishaus ist seine Ausstellung „Unterwasserwelten“ jetzt zu sehen.  Foto: hc

Im „wahren Leben“ fotografiert Al`fons Volmer eigentlich nur echte Fische. Im Kreishaus ist seine Ausstellung „Unterwasserwelten“ jetzt zu sehen. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Seit dem 3. Juli ist es im Bistro des Landkreises ein wenig bunter geworden. Der Hobbyfotograf Al‘fons Johann Volmer präsentiert hier 13 seiner Fotografien von Lebewesen der Unterwasserwelt.
„Ein Blaupunktrochen hat mich seinerzeit zum Fotografieren im Wasser inspiriert“, erinnert sich Volmer. Der aus Westfalen stammende 63-Jährige hat sich 2012 von seinem ersten Hobby, der Malerei, abgewandt. Seitdem widmet er sich mit wachsender Begeisterung der Unterwasser-Fotografie. „Ich bin allerdings sowohl bei der Malerei als auch beim Fotografieren Autodidakt“, gibt Volmer zu. Sein bevorzugtes „Jagdrevier“ ist das rote Meer, wo er sich wenige Meter unter der Wasseroberfläche schnorchelnd auf Objektsuche begibt. Von Igelfisch, Feuerfisch, Seekuh bis zum Steinfisch - wenn er ihn erkennt - wird bei Volmer unter dem Motto „Fisch vor Koralle“ alles Sehenswerte abgelichtet.
Eine Begebenheit wurmt den Fotobegeisterten aber bis heute. Vor einigen Jahren ist er auf heftiges Winken und Rufen der Badenden mit seiner Fotoausrüstung aus dem Wasser geflüchtet um festzustellen, dass er als einziger den riesigen Walhai hinter sich nicht gesehen hatte. „Ich hatte nur einen großen Schatten bemerkt.“ Das Foto von diesem für Menschen ungefährlichen Riesen fehlt ihm bis heute in seiner umfangreichen Foto-Sammlung.
In Zusammenarbeit mit Ursula Villwock vom Landkreis Osterholz hat Al‘fons Volmer im Bistro eine Fotostrecke eingerichtet, die dort noch bis zum 30. September besichtigt werden kann.


UNTERNEHMEN DER REGION