Impfaktion in Ritterhude: Anmeldung ab Mittwoch möglich
Ein drei-köpfiges Ärzt:innenteam konnte für die Impfaktion im Rathaus am 12. Dezember gewonnen werden und bietet neben den Erstimpfungen auch Auffrischungsimpfungen an.
Neben den zwei mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna steht auch der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson zur Verfügung. Generell geimpft werden können Personen, die am Tag der Impfung mindestens 18 Jahre alt sind. Eine Auffrischungsimpfung kann nur dann erfolgen, wenn die letzte Impfung bis einschließlich 30. Juni 2021 erfolgt ist - oder vor mindestens 4 Wochen, falls die Erstimpfung mit Johnson & Johnson erfolgt ist.
„Es ist für mich eines der wichtigsten Anliegen in dieser Zeit, das Impfen voranzutreiben, damit die Bevölkerung gut geschützt ist und die Ansteckungsrate sich schnell reduziert,“ erklärt Bürgermeister Jürgen Kuck und bittet insbesondere Personen, die sich noch nicht für eine Impfung entscheiden konnten, die Gelegenheit zu nutzen. Die Verwaltung weist darauf hin, dass Impftermine ausschließlich online über die Internetseite www.ritterhude.de/Impftermine vergeben werden können. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sodass das Portal am Mittwochnachmittag um 15 Uhr freigeschaltet werden kann.
Nach erfolgreicher Terminbuchung folgt die Impfbestätigung, die entweder digital oder als Druckformular zum Impftermin mitgeführt werden muss. Ohne vorliegende Terminbestätigung ist kein Einlass möglich. Die auf der Internetseite bereitgestellten Formulare “Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung“ sollten vorab ausgefüllt und unterschrieben werden. Außerdem ist unbedingt die Krankenversichertenkarte, auch bei privat Versicherten, mitzubringen und ein Ausweis vorzulegen.
Alle Informationen sind auch auf www.ritterhude.de zu finden. Wer bereits einen Impftermin in einer Arztpraxis vereinbart hat, sollte diesen nutzen und keinesfalls einen weiteren Termin auf dieser Seite buchen.