Impfstoff wirkt trotz Mutation
Warum sollen gerade Ältere mit AstraZeneca geimpft werden?
Die breite Anwendung des Impfstoffs in England und Schottland zeigt, dass der Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca in höheren Altersgruppen gut wirkt - und das schon nach der ersten Impfstoffdosis. Der Impfstoff verhindert Erkrankungen effektiv, insbesondere sehr schwere. Keiner der vollständig geimpften Studienteilnehmer musste mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden.
Ich habe gehört, dass die Viren in den Vektorimpfstoffen unser Erbgut verändern können. Stimmt das?
Nein, die Covid-19-Impfstoffe von AstraZeneca und von Johnson & Johnson bestehen aus Erkältungsviren, die sich nicht mehr vermehren können und für den Menschen harmlos sind. Mit Erkältungsviren hat der menschliche Körper regelmäßig Kontakt. Dabei wurden bisher keine genetischen Veränderungen menschlicher Zellen beobachtet.
Was nützt die ganze Impfkampagne, wenn das Corona-Virus ständig mutiert?
Wenn ein Virus mutiert, heißt dies nicht automatisch, dass der Impfstoff nicht mehr wirkt. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die aktuellen Impfstoffe wirksam vor der zuerst in Großbritannien entdeckten Virusvariante B.1.1.7. schützen. Bei den bislang in Deutschland seltenen Mutationen aus Brasilien und Südafrika könnte die Wirksamkeit vermindert sein. Dies wird weiter untersucht. Sollte die Wirksamkeit der Impfstoffe durch weitere Mutationen erheblich absinken, könnten die Hersteller die Impfstoffe innerhalb weniger Wochen entsprechend anpassen.
Wird es dann neben dem digitalen Impfpass den gelben weitergeben?
Ja, der digitale Impfnachweis ist lediglich eine freiwillige Ergänzung.
Kann man zwei Wochen nach der zweiten Impfung noch jemanden anstecken?
Nach vollständiger Impfung ist die Übertragung des Corona-Virus stark vermindert. Doch einige Menschen können sich trotz Impfung infizieren und danach das Virus ausscheiden. Die Erkrankung kann bei ihnen ohne Symptome verlaufen. Das heißt, sie würden nicht bemerken, dass sie sich infiziert haben und vielleicht unwissentlich andere Menschen anstecken. Deshalb sollten auch nach einer Impfung die Corona-Schutzmaßnahmen, wie Abstandhalten und im Alltag Maske tragen, weiterhin eingehalten werden.
Ist in Zukunft mit noch mehr Corona-Impfstoffen zu rechnen?
Ja, Forscher arbeiten an mehr als 150 Impfstoff-Kandidaten. Vier Impfstoffe sind in der EU bereits zugelassen. Weitere befinden sich im europäischen Zulassungsverfahren.
Informationen der BZgA zum Corona-Virus und zur Corona-Schutzimpfung unter www.infektionsschutz.de/coronavirus
Bundesweite Servicenummer: 116 117
Kostenfreies Beratungstelefon der BZgA: 0800-232278