eb

Jahreshauptversammlung

In Ohlenstedt wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr befördert und geehrt.

Torsten Rohde (links), Michael Dirschauer und Thomas Kück (rechts) mit den Geehrten und Beförderten.

Torsten Rohde (links), Michael Dirschauer und Thomas Kück (rechts) mit den Geehrten und Beförderten.

Bild: Eb

Ohlenstedt. Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Kück die Mitglieder aus Einsatz- und Altersabteilung sowie als Gäste Bürgermeister Torsten Rohde, Ohlenstedts Ortsvorsteher Richard Sass sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer.

In seinem Rückblick berichtete Kück von einer konstanten Stärke der Einsatzabteilung von 37 Aktiven, die im vergangenen Jahr 17 Einsätze absolvierten. Dabei kamen insgesamt 668 Einsatzstunden zusammen. Auch diverse Lehrgänge wurden erfolgreich besucht. Besonders erfolgreich war die Teilnahme am Stadtpokalwettbewerb, bei denen die beiden Gruppen aus Ohlenstedt den ersten und zweiten Platz belegten. Im Hinblick auf das laufende Jahr richtet sich der Blick verstärkt auf der neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF), das Ende 2025 in Ohlenstedt in Dienst gehen soll. Jugendfeuerwehrwart Moritz Steeneck berichtete von 41 Diensten, die die 13 Jugendlichen im Jahr 2024 absolvierten. Besondere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die erfolgreiche Teilnahme an diversen Turnieren und Wettbewerben sowie das Stadtzeltlager in Scharmbeckstotel.

Torsten Rohde bedankte sich in seinen Grußworten für den professionellen Einsatz und lenkte den Blick nochmals auf das Hochwasser in Lilienthal. Michael Dirschauer schloss sich dem Dank an und betonte, dass die verschiedenen Einsätze auch die große Bedeutung von Ausbildung und Training zeigten. Im Laufe des Abends standen noch Beförderungen, Ehrungen und Wahlen auf dem Programm. Befördert wurden: Lukas Hundt, Joachim Bierek und Steve Bierek (Feuerwehrmann), Sophie Kück (Hauptfeuerwehrfrau), Moritz Steeneck (Hauptlöschmeister) und Thomas Kück (Brandmeister). Ingo Berger wurde nachträglich für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt. Neu in Funktionen gewählt bzw. in Ihrem Amt bestätigt wurden: Ingo Berger (Atemschutzgerätewart und Festausschuss), Sophie Kück (stellv. Atemschutzgerätewart), Thomas Kück (Gruppenführer), Jens Rönner (stellv. Gruppenführer und Funkwart), Moritz Steeneck (stellv. Funkwart), Andre Rakozi (Kassenprüfer), Werner Hauffe (Gruppenführer Altersabteilung), Jan Stehen (stellv. Gruppenführer Altersabteilung).


UNTERNEHMEN DER REGION