

von Janine Girth
Osterholz-Scharmbeck. Nicht jeder weiß heute noch, dass Sänger Wincent Weiss vor sechs Jahren den Grundstein seiner mehr als steilen Karriere gelegt hat. 2013 sang sich der schüchtern wirkende, damals noch 19-jährige, junge Mann in die ersten Fanherzen, als er mit seiner Gitarre und mit seiner natürlich liebenswerten Art bei „Deutschland sucht den Superstar“ vor der Jury, bestehend aus Poptitan Dieter Bohlen, den Tokio-Hotel-Mitgliedern Bill und Tom Kaulitz sowie Mateo Jaschik, Sänger der Band Culcha Candela, erstmals in Erscheinung trat. Heute ist Wincent in aller Munde, bringt reihenweise Mädchenherzen zum Schmelzen und landet einen Hit nach dem anderen, die Radiosender spielen seine Songs rauf und runter. Und er kommt in die Kreisstadt - am 9. August singt Senkrechtstarter Wincent Weiss Open Air an der Stadthalle.
„Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus“, sagt Stadthallenmanager Matthias Renken nicht ohne ein breites Grinsen im Gesicht. Die Vorfreude auf das Open Air ist nicht nur ihm, sondern auch den anwesenden Vertreter/innen der Volksbanken aus dem Landkreis und Umkreis anzusehen. „Kaum erwarten“ heißt der aktuelle Chart-Hit von Deutsch Pop-Sternchen Wincent Weiss und kaum erwarten können alle Beteiligten dieses einmalige Konzert, denn acht Volksbanken der Region unterstützen gemeinsam dieses Event.
Einzigartige Kooperation
„Eine derartige Kooperation im kulturellen Bereich gab es so noch nie und damit setzen wir neue Maßstäbe, aber schüren auch Erwartungen, denen wir uns sehr gerne stellen“, betont Renken. Die Volksbanken Osterholz Bremervörde, Bremen-Nord, Worpswede, Bremerhaven-Cuxland, Zeven, Oyten, Vechta sowie Wümme Wieste stehen im Schulterschluss hinter dem Großereignis, was dieses Open Air „für unsere schöne, überschaubare Stadt, sogenannte Mittelregion, zweifelsohne ist“, betont Matthias Renken. „Nach Johannes Oerding, Fury in the Slaughterhouse und Element of Crime werde mit Wincent Weiss nun eine neue Route auf dem Weg zum Open Air Standort beschritten, ist sich Marketingleiter Jens Themsen von der Volksbank eG Osterholz Bremervörde sicher. „Als Matthias mir sagte, dass er Wincent Weiss bekommen würde, sagte ich sofort - cooles Ding, so einen Knaller wollen wir unterstützen und das Ganze größer aufziehen“, erinnert sich Themsen, der gleich insgesamt 16 Volksbanken kontaktiert und zu einer bisher einmaligen Kooperation aufgerufen hatte. „So ein großes gemeinsames Sponsoring ist ungewöhnlich, aber wir sprechen damit auch eine ganz neue Zielgruppe an. Bei den 14- bis 25-Jährigen ist dieser Ausnahmekünstler schwer angesagt und der Ticketverkauf läuft sehr gut, vor allem auch flächendeckend bis in die einzelnen, auch kleineren Gemeinden und das freut uns sehr“, so der Marketingleiter. Tickets gibt es für Mitglieder der Volksbank mit einem Rabatt von 20 Prozent auf den regulären Ticketpreis, vier Karten pro Mitglied könne man erwerben. Bereits die ersten Tage der Aktion haben deutlich gezeigt, dass dieses Open Air bei den Mitgliedern und allen Fans großes Interesse weckt.
Eine neue Liga
Überhaupt ist das Interesse an Wincent Weiss nicht erst groß, seit er bei der aktuellen Staffel von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ neben Musikergrößen wie Michael Patrick Kelly, Alvaro Soler oder Johannes Oerding präsent ist und Woche für Woche mehr Fans dazubekommt. Hits wie „Feuerwerk“, „Hier mit dir“ oder „Frische Luft“ dürften hinreichend bekannt sein. Mit seiner Albumtour „Irgendwie Anders“ ist der junge Künstler auf den großen Open Air Plätzen der Republik unterwegs und zu diesen wird sich nun auch das Gelände an der Stadthalle reihen. „Bis vor ein paar Jahren haben wir nicht gedacht, dass unser Platz geeignet ist, jetzt können wir in eine ganz neue Liga aufsteigen. Der Platz an der Halle ist für bis zu 7.000 Besucher ausgelegt“, betont Renken stolz. „Wir freuen uns so wahnsinnig auf das Musikphänomen Wincent Weiss und rechnen mit ca. 3.500 bis 4.000 Leuten an dem Abend, die Vorverkaufszahlen sind sehr zufriedenstellend. Im Rahmen seiner Tour liegen wir da wirklich nicht schlecht. Am gesamten Open Air Wochenende - am Samstagabend, 10. August, treten PUR auf - werden wohl rund zehn- bis elftausend Gäste unsere Konzerte besuchen, einige Wiederholungstäter an beiden Tagen eingerechnet.
Musikalisches Feuerwerk
Es werde einen Support am Freitag geben und etwa 19.30 Uhr betritt Wincent die Bühne auf dem Außengelände. Da wir sehr viele junge Fans hier haben werden, möchten wir unserer großen Verantwortung im Sinne des Jugendschutzgesetzes unbedingt nachkommen und aus diesem Grund endet das Konzert um 22 Uhr“, so Renken. Sein Dank ging eindeutig in Richtung der beteiligten Volksbanken, deren einzigartige Kooperation dieses Highlight unterstützt. „Die Volksbank ist seit Langem ein starker Partner an unsere Seite und gemeinsam sind wir sehr zufrieden, denn es ist wichtig, dass in unserer Region was los ist. Wir denken, wir können damit den Menschen hier schon ordentlich etwas bieten. Musik macht was mit den Leuten und solche tollen Künstler wie Wincent oder auch PUR geben ihnen sehr, sehr viel“, sagt Matthias Renken abschließend. „Wincent Weiss singt nicht nur davon, er wird auch ein musikalisches ‚Feuerwerk‘ zünden, sind sich Stadthalle und die VetreterInnen der Volksbanken sicher. Die ermäßigten Mitgliedertickets gibt es für 37 Euro bei den beteiligten Volksbanken, die regulären Tickets für Wincent Weiss sind erhältlich beim Osterholzer ANZEIGER, Bahnhofstraße 58, Osterholz-Scharmbeck, unter www.stadthalle-ohz.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.