akl

Klimafreundliches Wohnen mit Service

In Grasberg lässt die SeniorenConcept Bau GmbH einen neuen klimafreundlicher Wohnkomplex, der Senioren barrierefreien Komfort, Gemeinschaft und Unterstützung im Alltag bietet.

Vollzogen den ersten Spatenstich: Sven Mensen, Andreas Koppen, Johanna Kaller, Annegret Mahnke, Benjamin Renken und Lutz Mosel

Vollzogen den ersten Spatenstich: Sven Mensen, Andreas Koppen, Johanna Kaller, Annegret Mahnke, Benjamin Renken und Lutz Mosel

Bild: Akl

Grasberg. In der Gemeinde Grasberg leben aktuell über 1.800 Frauen und Männer, die älter als 65 Jahre sind. Das sind mehr als 20 Prozent der Gesamtbevölkerung und die Tendenz ist steigend. Auch aus diesem Grund baut die SeniorenConcept Bau GmbH aus Oldenburg bereits zum zweiten Mal moderne Wohnungen mit Serviceangebot in dem kleinen Ort.

Beim obligatorischen ersten Spatenstich in der Birkenstraße 2 erinnerten sich die Geschäftsführer Johanna Kaller und Lutz Mosel: „Heute vor genau sechs Jahren konnten wir hier in der Lindenstraße schon einmal die Spaten in die Hände nehmen. Seitdem haben wir rund 270 Wohneinheiten für viele zufriedene Kunden in Norddeutschland errichtet.“ In Grasberg waren beim ersten Bauprojekt mit der „Lindenvilla“ 16 hochmoderne Wohneinheiten fertiggestellt worden. Auch jetzt sollen auf dem ehemaligen rund 2.100 Quadratmeter großen Grundstück der Vorbesitzerin Annegret Mahnke, seniorengerechte Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 89 Quadratmetern entstehen. Johanna Kaller lobte in ihrer kurzen Ansprache die überaus gute Zusammenarbeit in der Planungsphase mit den Vertretern der Gemeindeverwaltung. Je nach Witterungslage rechnen die Bauherren mit dem Baubeginn am 6. Januar 2025. Für die Bauzeit sind insgesamt zwölf Monate vorgesehen.

Klimafreundlich und komfortabel

Das neue Mehrfamilienhaus wird energieeffizient und nachhaltig als „KfW 40 klimafreundlicher Neubau“ mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlage errichtet. Die sechzehn Einheiten bieten einen hohen Wohnkomfort und sind barrierefrei. Der Komplex wird schlüsselfertig an die neuen Eigentümer übergeben, inklusive Maler- und Bodenbelagsarbeiten und dem Einbau einer zeitgemäßen Küchenzeile. Sonnige Terrassen und Balkone runden das Angebot ab. Ein Aufzug verbindet alle Etagen miteinander. Für Veranstaltungen oder private Anlässe steht den Bewohnern im Erdgeschoss ein möblierter individuell gestalteter Gemeinschaftsraum zur Verfügung.

Wohnen mit Service

Das Konzept „Wohnen mit Service“ bietet Senioren persönliche Freiräume und Privatsphäre, aber auch Anschluss an eine Hausgemeinschaft. Zusätzlich besteht die Option, Unterstützung im Alltag in Anspruch nehmen zu können. Eine Präsenzkraft vom „Pflegedienst Lilienthal“ soll den Bewohnern werktags stundenweise zur Seite stehen und gemeinsame Aktivitäten organisieren. Geschäftsführer Sven Mensen freut sich auf die Aufgabe und verweist auf die guten Erfahrungen, die sein Team bereits in der „Lindenvilla“ machen konnte. Auf Wunsch unterstütze die Präsenzkraft auch beratend bei Themen wie Pflege, behördlichen Angelegenheiten oder der Vermittlung von Wahlleistungen. Auch eine Versorgung der Wohnung bei Abwesenheiten der Bewohner ist mit im Angebot. Auf Wunsch können, wenn nötig, individuelle Wahlleistungen wie eine ambulante Pflege oder ein Mahlzeitenservice vereinbart werden. Die Seniorenwohnungen eignen sich aufgrund der unterschiedlichen Größen und Grundrissgestaltungen für ein bis zwei Personen und werden zum Kauf für Selbstnutzer oder Kapitalanleger und zur Miete angeboten. Gerne würde die SeniorenConcept Bau GmbH ein weiteres Projekt auch in Worpswede starten. Ein passendes Grundstück sollte mindestens eine Größe von 2.000 Quadratmetern aufweisen. Informationen zum Unternehmen gibt es im Internet unter www.seniorenconcept.de.


UNTERNEHMEN DER REGION