eb

Kunsthandwerk im Rathaus

Worpswede (eb). Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. November, können Besucher:innen von 11 bis 18 Uhr viel Kreatives entdecken.
Stimmungsvolles Ambiente beim Kunsthandwerkermarkt in Worpswede.

Stimmungsvolles Ambiente beim Kunsthandwerkermarkt in Worpswede.

Bild: dietmar blome

Seit 1989 findet immer am Samstag und Sonntag vor dem 1. Advent ein Kunsthandwerkermarkt im Worpsweder Rathaus statt. Ursprünglich als Privatinitiative einer Gruppe Worpsweder Kunsthandwerker:innen gegründet und organisiert, ist der Markt zu einem beliebten Ziel geworden.
Seit diesem Jahr wird der Kunsthandwerkermarkt im Rathaus von der Gemeinde Worpswede veranstaltet und bezieht Aussteller:innen überregional ein.
Rund 40 professionelle Handwerker:innen und Designer:innen präsentieren ihre Arbeiten auf zwei Etagen des Worpsweder Rathauses. Auf dem Außengelände findet sich Platz für weitere Aussteller:innen in kleinen Zelten.
Es werden Arbeiten aus verschiedensten Handwerken angeboten: Neben Textilschaffenden mit Gewebtem, Gefilztem, Genähtem, schicken Hüten und Mützen sind in diesem Jahr auch Goldschmied:innen, Drechsler, Keramiker:innen, Feintäschner:innen sowie Metallhandwerker vertreten.
Zugelassen sind nur Kunsthandwerker:innen und Designer:innen, die sich professionell mit der
zeitgenössischen Gestaltung und Herstellung von Gebrauchsgütern und angewandter Kunst im Bereich Unikat oder Kleinserien beschäftigen.
„Wir freuen uns auf Aussteller:innen aus ganz Deutschland mit ihren hochwertigen Angeboten.
Unsere Besucher:innen werden Vertrautes wiederfinden, vor allem aber Arbeiten von neuen Aussteller:innen bestaunen können: vielfältig, überraschend, experimentell, verspielt, puristisch und edel ...Lassen Sie sich überraschen!“, sagt Worpswedes Kulturbeauftragte, Klaudia Krohn.
Für das leiblich Wohl wird ebenfalls gesorgt. Gastronomie-Stände ergänzen das Angebot im Außenbereich.
Der Eintritt kostet 3 Euro. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regelung.
Weitere Infos unter:
www.worpsweder-kunsthandwerkermarkt.de


UNTERNEHMEN DER REGION