red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

#Worpswede Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt soziokulturelle Zentren und Vereine. Auch der Heimat- und Geschichtsverein Worpswede e. V. wird finanziell mit 14.250 Euro unterstützt.

#OHZ Die Stadtverwaltung empfiehlt Eltern, die ihre Kinder noch für das Kita-Jahr 2025/2026 anmelden wollen, dies bis zum 31. Januar zu tun.

#Bremervörde Noch bis zum 31. Januar haben Bürger:innen, Unternehmen und Institutionen Zeit, Vorschläge für den Wirtschaftspreis über die Website einzureichen.

-Aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes sind erneut 15 Millionen Euro an die OsteMed Klinik für Sanierungen sowie Neu- und Umbau gegangen.

#Kuhstedt In Kuhstedt gibt es nun einen Defibrillator, der sich zentral an der Firma Meyer Landmaschinen befindet. Im Notfall kann jeder das Gerät nutzen.

#Landkreis Osterholz Aufgrund einer Teil-Personalversammlung am Montag, 20. Januar, öffnet das Kreishaus II erst am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr.

 

Deutschland

#Jugendamt Bei den Jugendämtern werden bundesweit immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung gemeldet. Der gleichzeitige Personalmangel führt zu großer Sorge, dass die Kinder nicht ausreichend versorgt werden können.

#Krankenkasse Der Chef der Techniker Krankenkasse geht davon aus, dass die Krankenkassenbeiträge noch in diesem Jahrzehnt auf 20 Prozent steigen könnten, wenn die Politik nichts unternimmt.

#AfD Die AfD teilte mit, dass die Junge Alternative nicht länger die Nachwuchsorganisation sein soll. Es soll eine neue Parteijugend gegründet werden.

#Sozialabgaben Bundeswirtschaftsminister Habeck legte einen Vorschlag vor, laut dem Aktienanleger künftig Sozialabgaben auf Kapitaleinkünfte zahlen sollen, um Arbeitnehmer:innen zu entlasten.

#Ausreise Bundesinnenministern Faeser sprach sich dafür aus, syrischen Flüchtlingen eine einmalige Reise nach Syrien zu ermöglichen, ohne dass dies Auswirkungen auf ihren Schutzstatus in Deutschland hätte.

#Sterbehilfe Im vergangenen Jahr ist die Zahl assistierter Suizide erneut gestiegen, wie eine Sterbehilfeorganisation mitteilt.

#SocialMedia Der Niedersächsische Landtag verlässt die Plattform X, da Elon Musk seine Plattform dafür nutze, um seine eigene politische Agenda voranzutreiben.

#Alkohol Einer Studie der Krankenkasse Barmer zufolge leiden im Norden und Osten Deutschlands überdurchschnittliche viele Menschen an einer Alkoholsucht. Insgesamt sind in Deutschland rund 1,4 Millionen Menschen alkoholkrank.

#Respekt Bundesinnenministerin Faeser fordert mehr Respekt für gut integrierte Migranten, da sie ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft seien.

#Schwarzarbeit Aufgrund des schwachen Wirtschaftswachstums und steigender Arbeitslosigkeit nimmt die Schwarzarbeit einer Studie zufolge in Deutschland immer weiter zu.

#Armut Aus dem „Monitor Jugendarmut in Deutschland“ geht hervor, dass rund jeder vierte junge Erwachsene von Armut betroffen oder armutsgefährdet ist.

 

Ausland

#Migration Die Grenzschutzbehörde Frontex hat für das vergangene Jahr einen deutlichen Rückgang der irregulären Einreisen in die EU verzeichnet.

#Ukraine Bundesverteidigungsminister Pistorius hat der Ukraine weitere Hilfen, auch über die Bundestagswahl hinaus, zugesagt. Zudem hoffe er auf eine Einigung mit der Bundesregierung über ein Hilfspaket von drei Milliarden Euro.

#Umwelt Ein Projekt, das von der Bundesregierung gefördert wird, soll dabei helfen, internationale Umweltkriminalität zu bekämpfen. Interpol und WWF werden dafür fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

#Abschied In seiner Abschiedsrede hat der scheidende US-Präsident Biden die Bevölkerung vor dem Einfluss der extrem Reichen gewarnt.


UNTERNEHMEN DER REGION