red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

#Schwanewede Die WunderTruhe kann aufgrund eines Wasserschadens voraussichtlich bis zum 21. Oktober kein Publikumsverkehr empfangen.

#Bremervörde Frauke Langen wurde für die SPD als Kandidaten im Bundestagswahlkreis Stade I/ Rotenburg II gewählt.

#Landkreis Rotenburg Das Oberlandesgericht Celle hat die Rotenburger AfD-Kreisvorsitzende Marie-Therese Kaiser rechtskräftig als Volksverhetzerin verurteilt.

- Die Polizeiinspektion hat in ihrem Sicherheitsbericht für 2023 mehr Straftaten verzeichnet.

#Landkreis Osterholz Der Landkreis plant, neue Gebiete für Windenergie auszuweisen. Die Pläne wurden nun einigen Ratsmitgliedern der Stadt Osterholz-Scharmbeck vorgestellt.

 

Deutschland

#Grüne Beim Zukunftskongress der Grünen-Abgeordneten wurde deutlich, dass es inhaltliche und personelle Veränderungen in der Zukunft brauche. Im November soll die neue Parteiführung gewählt werden.

#Digitalisierung Die elektronische Patientenakte soll ab Anfang nächsten Jahres an den Start gehen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach sieht dem positiv entgegen.

#Wohngeld Das Statistische Bundesamt gab an, dass die Zahl der Wohngeldempfänge von Ende 2022 bis Ende 2023 um etwa 80 Prozent gestiegen sei.

#Überwachung Das Bundesverfassungsgericht hat die Befugnisse des Bundeskriminalamts hinsichtlich der Speicherung von Daten eingeschränkt.

#Frauenschutz Vertreter von Verbänden und Prominente fordern die Bundesregierung auf, das Gewalthilfegesetz zum Schutz von Frauen zu beschließen.

#Einheit Zum Tag der Deutschen Einheit lobte Bundeskanzler Scholz das Zusammenwachsen von Ost und West, gab aber auch mahnende Worte an die Bevölkerung ab.

#Bürgergeld Das Bundeskabinett brachte die geplanten Verschärfungen für Bürgergeldempfänger auf den Weg. Unter anderem sollen Sanktionen bei Verweigerungen einer Arbeit erfolgen.

 

Ausland

#Wahl Bei den Parlamentswahlen in Österreich wurde die FPÖ ersten Hochrechnungen zufolge erstmals stärkste Kraft.

#Abschiebung Die türkische Regierung will der Bundesregierung die Abschiebung von ausreisepflichtigen türkischen Bürgern in die Türkei erleichtern.

#Klage In Frankreich müssen sich Marine Le Pen und weitere französische Rechtsnationale vor Gericht verantworten. Es geht um mögliche Scheinbeschäftigungen von Mitarbeitern im Europaparlament.

#Ukraine Das UN-Menschenrechtsbüro gab an, dass Kriegsgefangene im Ukraine-Krieg Folter und Misshandlungen ausgesetzt waren. Allerdings waren nur ukrainische Gefangene betroffen, russische Gefangene waren in Sicherheit.

#Ukraine Der neue NATO-Generalsekretär Rutte besuchte die Ukraine, um sich ein Bild der dortigen Lage zu machen. Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden.

Überblick zu Nahost online.


UNTERNEHMEN DER REGION