Lebendiges Zentrum
Osterholz-Scharmbeck. Der rund 400 Quadratmeter große Platz, der bisher vor allem durch seine Außengastronomie in den Sommermonaten lebendig war, erhält eine frische Gestaltung nach einem Entwurf des Hamburger Büros Grabner, Huber, Lipp Landschaftsarchitekten und Stadtplaner. Diese Planung basiert unter anderem auf Anregungen aus einer Bürgerbeteiligung im März 2023 und wird durch Mittel des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ finanziert.
Wohlfühlambiente und neue Nutzungsmöglichkeiten
Ein besonderes Highlight der Umgestaltung wird ein zentrales Wasserspiel sein, das den Platz als Aufenthaltsort aufwertet und zugleich Veranstaltungen ermöglicht. Ergänzend dazu entstehen grüne Inseln, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Der Platz wird außerdem mit moderner Infrastruktur ausgestattet, um künftig etwa einen Glühweinstand in der Adventszeit oder kleinere Veranstaltungen zu ermöglichen. Im nördlichen Bereich wird ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen installiert. Durch die Neugestaltung wird der Platz bis an die Fassaden der angrenzenden Gebäude erweitert und teilweise in die Fußgängerzone integriert. Dies soll den Straßencharakter der Kirchenstraße abschwächen und den Verkehr beruhigen. Geschwungene Pflasterlinien führen Besucherinnen und Besucher intuitiv auch in bislang weniger belebte Bereiche.
Zeitplan und Einschränkungen Bauphase
Die Bauarbeiten sollen im Dezember 2024 beginnen und bis Ende Juni 2025 abgeschlossen sein. Zunächst wird der Platz ab Dezember gesperrt, um mit dem Rückbau der bestehenden Strukturen und der Rodung des nicht mehr standsicheren Baumbestands zu starten. Ab Januar folgen Rohrleitungsarbeiten.
Während der Bauzeit wird es zu temporären Einschränkungen kommen. So wird die Kirchenstraße zwischen Hausnummer 11B und 15 im ersten Quartal 2025 mehrfach für jeweils eine Woche gesperrt, wobei die Geschäfte weiterhin zugänglich bleiben sollen. Auf dem angrenzenden Innenhofparkplatz fallen zudem etwa 14 Stellplätze weg, da diese als Baustellenfläche genutzt werden.
Mehrwert für die Innenstadt
Mit der Umgestaltung des Brigitte-Escherhausen-Platzes will die Stadt Osterholz-Scharmbeck nicht nur die Aufenthaltsqualität steigern, sondern auch die Attraktivität der Innenstadt als Ganzes erhöhen. Die Fertigstellung ist pünktlich zur Sommermitte 2025 geplant. Aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der städtischen Website abrufbar.