Marktkauf Osterholz seit Dezember in Eigenregie
Osterholz-Scharmbeck. „Als Inhaber und eigenverantwortlicher Unternehmer freue ich mich, den Markt künftig noch persönlicher gestalten zu können“, bemerkt Ludwig, der seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann 1998 erfolgreich abschließt. Weiterentwicklung von Sortiment und Marktfläche sind dem Leiter dabei ebenso wichtig wie die Bedürfnisse seiner Kundschaft. Viele von ihnen kennt der junge Unternehmer bereits seit vielen Jahren - hat immerzu ein offenes Ohr und setzt besonders auf die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern. Auf der 6.000 Quadratmeter großen Fläche des Marktkauf findet sich deshalb - neben Discountartikeln und Markenprodukten – eine vielfältige Auswahl lokaler und internationaler Köstlichkeiten.
Mit Leidenschaft im Einsatz
Die Kooperation mit rund 30 regionalen Händler:innen werde weiterhin ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Osterholzer Marktes bleiben, erzählt Ludwig. „Im Bereich der lokalen Anbieter richten wir uns künftig weiter nach vorne aus, schauen in kleinere Nischen und wagen den Blick über Osterholz-Scharmbeck hinaus“, sagt der Kaufmann. Durch den Verkauf des eigenen Sortiments an einem Sales-Point im Marktkauf sei so schon vielen regionalen Produzierenden der Durchbruch auf dem Handelsmarkt gelungen. Letztlich kommt der Einzelhandel auf ganze 70.000 Artikel, die von 155 Mitarbeiter:innen tagtäglich unter die Leute gebracht werden. „Die Leidenschaft und der tatkräftige Einsatz meiner Angestellten ist und bleibt unser Schlüssel zum Erfolg“, so der Unternehmer. An zwölf Kassen, insgesamt vier Bedientheken und im persönlichen Gespräch sorgen die Mitarbeitenden mit fachkundiger Expertise dafür, dass kein Lebensmittel- oder Getränkewunsch offenbleibt.
Prinzip Genossenschaft
Neben seinem engagierten Team und der Unterstützung durch die eigene Familie, ist es das Prinzip der Genossenschaft, was Mischa Ludwig schon länger reizt und zu seinem finalen Entschluss motivierte. Die EDEKA-Organisation biete regelmäßig betriebswirtschaftliche Beratung, Schulungsangebote und vieles mehr für selbstständige Unternehmer:innen an, da das regionale Lokalkolorit der Märkte häufig nur durch ihr tatkräftiges Engagement erhalten bleibe, so die Genossenschaft. „Erfahrungen mit anderen EDEKA-Kaufleuten austauschen zu können, hilft mir besonders in meiner Anfangszeit als Selbstständiger und gibt viel Sicherheit“, berichtet Mischa Ludwig, dessen Ziel seit jeher die Leitung eines eigenen Geschäfts ist. „Hierfür bedarf es jedoch der passenden Filiale und eines ansprechenden Standortes“, weiß der junge Unternehmer. In Osterholz-Scharmbeck habe er genau diesen Platz gefunden, so der Marktleiter. „Eine Kleinstadt mit Dorfcharakter“ nennt es Ludwig und schwärmt dabei besonders vom einzigartigen Zusammenhalt im Team und seiner freundlichen Kundschaft. Umso schöner sei es, dass EDEKA ihm nun das Vertrauen entgegenbringe, den Laden künftig in Eigenregie zu führen, betont er.
Soziales Engagement
Am Herzen liegt dem frischgebackenen Unternehmer aber auch das soziale Engagement im Landkreis Osterholz. „Regelmäßig spenden wir Lebensmittel an die ‚Tafel‘ und unsere Pfandspenden gehen immer an örtliche Institutionen wie die Museumsanlage oder Kindergärten vor Ort“, betont Mischa Ludwig. Geöffnet hat der Marktkauf am Pumpelberg weiterhin montags bis samstags, jeweils von 8 bis 21 Uhr. Bäckerei Schäfer’s öffnet seine Türen sogar schon um 7 Uhr, schließt dafür aber - ebenso wie der benachbarte Getränkemarkt - bereits eine Stunde früher.