Patrick Viol

Meikes leckere Basilkum Mascarpone Creme

Passend zum Grillen: Meikes Basilikum-Mascarpone-Creme und ein Tomaten-Ziegenkäse-Aufstrich.  Foto: Meike

Passend zum Grillen: Meikes Basilikum-Mascarpone-Creme und ein Tomaten-Ziegenkäse-Aufstrich. Foto: Meike

Hallo liebe Leserinnen und Leser. An dem Wochenende, an dem wir grillen wollten, hat uns das schöne Wetter ein wenig im Stich gelassen. Wir wohnen in der zweiten Etage und dort ist es bei schlechtem Wetter sehr stürmisch. Uns wäre die Bratwurst regelrecht vom Teller geflogen. Aber ich habe trotz allem zwei kleine Rezepte fürs Grillen für Sie.
Als Erstes gibt es eine Basilikum-Mascarpone-Creme. Diese passt sehr gut zu Tomaten und auf Baguettebrot.
Sie brauchen ein sauberes Glas (750 ml). 2 Bund Basilikum, 1-2 Knoblauchzehen, je 200g Frischkäse und Mascarpone, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
Basilikum waschen und trocken tupfen. Blätter von den Stielen zupfen und etwas zerzupfen. Die Knoblauchzehen abziehen, fein hacken oder pressen. Frischkäse, Mascarpone und Knoblauch verrühren. 1/3 der Creme in das Glas füllen. Mit 1/3 der Basilikumblätter belegen, salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Darauf die Creme verteilen und so fortfahren, bis die Zutaten verbraucht sind. Mit Basilikum abschließen. Das Glas verschließen und mindestens einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
Nun habe ich noch einen Tomaten-Ziegenkäse-Aufstrich für sie. Dazu Baguettebrot. Mein früherer Chef hat sich ein Fladenbrot damit bestrichen und verputzt. Als ich ihm vom Rezept erzählte, zog er wegen des Ziegenkäses eine krause Nase, doch: „Der Aufstrich macht ja süchtig“, sagte er hinterher.
Also, 2 saubere Gläser (400 ml). 4 Blatt Gelatine, 2 Knoblauchzehen, 150g Schmand, 150g Ziegenfrischkäse, 1 EL Zitronensaft, 1 mittlere Zwiebel, 300g Strauchtomaten, etwas Öl, 2 EL Tomatenmark, 1 EL heller Balsamico-Essig, 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer und 8 Stiele frischen Thymian.
2 Blatt Gelatine einweichen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Schmand, Ziegenkäse und Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit etwas Creme verrühren. In die übrige Creme einrühren und auf die Gläser verteilen. Kalt stellen, bis sie fest ist. Zwiebeln würfeln. Tomaten grob würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin andünsten und Tomatenmark anschwitzen. Mit Essig ablöschen. Die Tomaten dazugeben und 6 Minuten köcheln lassen. Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Thymianblättchen abzupfen. 2 Blatt Gelatine einweichen. Soße pürieren. Gelatine ausdrücken und in der Soße auflösen. Thymianblättchen einrühren. Etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Tomatensoße auf die Creme geben, Gläser verschließen und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Diesen Aufstrich können Sie auch zum Dippen mit Crackern nehmen, falls etwas übrig bleibt. Beide Cremes sollten schnell verbraucht werden. Die Haltbarkeit ist leider sehr kurz.
Liebe Leserinnen und Leser, es hat mir mal wieder Spaß gemacht, für Sie zu schreiben und Rezepte auszuprobieren. Nächste Woche koche ich wieder. Ich denke was Leichtes. Denn bei dem Wetter hat man nicht so großen Hunger. Nun sage ich erst mal Tschüss, bis nächste Woche. Ich freue mich schon auf Sie. Bleiben Sie gesund, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION