Niedersachsen will mit Spenden Bäume pflanzen
Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) ruft gemeinsam mit dem Radiosender Antenne Niedersachsen und der Stiftung fit4future natur dazu auf, Baumpate zu werden.
In der Morgenshow des Radiosenders forderte Ministerin Otte-Kinast als Schirmherrin dazu auf, sich mit einer Spende zu beteiligen: „Unser Wald hat stark gelitten. Mit den Spenden ist es möglich, große zerstörte Waldflächen in Niedersachsen mit stabilen Wäldern wiederaufzubauen.“ Für je fünf Euro Spende werde ein Setzling gepflanzt. Die Planung und Pflanzung übernehmen Förster und Försterinnen. Informationen zur Aktion und wie man sich beteiligen kann finden Interessierte auf der Homepage www.antenne.com.
Rund ein Viertel der Landesfläche Niedersachsens ist mit Wald bedeckt. Wälder seien die „grüne Lunge“ der Erde, sie sorgten für gute Luft und ein besseres Klima und seien damit für uns alle überlebenswichtig, sagt Ministerin Otte-Kinast. Doch die Wetterextreme der letzten Jahre und Schädlinge wie der Borkenkäfer hätten den Wäldern stark zugesetzt. „Wir brauchen Mischwälder, mit vielen verschiedenen klimastabilen Baumarten. Und wir benötigen viele motivierte Akteure, die sich für den nachhaltigen Wald einsetzen“, so die Ministerin.