Obertonkonzert „Himmlische Harmonien“
Osterholz-Scharmbeck (eb). „Himmlische Harmonien“ erklingen am Sonntag, den 1. September 2019, um 17 Uhr in der Klosterkirche St. Marien. Der renommierte Stimmkünstler Wolfgang Ahrens entführt in die Klangwelt der Obertöne. Er beherrscht perfekt die Kunst, mit einer Stimme zwei oder mehr Töne gleichzeitig zu singen.
Obertöne sind die in jedem Ton leise mitschwingenden Teiltöne, die „Bausteine“, die seine Klangfarbe bestimmen. Mit Hilfe verschiedener Vokaltechniken kristallisiert Ahrens die Teiltöne aus der Gesangsstimme heraus und zaubert daraus einen magischen Klangkosmos. Der sphärisch anmutende textlose Klang – irgendwo zwischen Piccoloflöte, Glasharfe und Cello – scheint im Raum zu schweben, ein faszinierendes Hörerlebnis.
Ahrens begleitet seine lyrisch-meditativen Kompositionen mit der Langhalslaute Tambura, unterschiedlich gestimmten Gitarren oder der indischen Shrutibox, einer Art Harmonika. Elemente der Gregorianik, des traditionellen Blues und moderner Stilrichtungen fließen mit ein. Auch der Kehlgesang zentralasiatischer Völker wird präsentiert, etwa im Titel „In der Weite der Steppe“.
Die Zuhörer können sich auf ein facettenreiches Programm und neue Klangdimensionen mit traumhaft schönen Tönen freuen. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Weitere Informationen unter www.obertonklang.de