Lion Immoor

OHZ grillt an 2025

Das beliebte Event „OHZ grillt an“ findet am Sonntag, 2. März, in der Osterholzer Innenstadt statt.
An zahlreichen Grillstationen auf dem Marktplatz, dem Kirchenvorplatz und in der Kirchenstraße werden kulinarische Köstlichkeiten über heißen Kohlen zubereitet.

An zahlreichen Grillstationen auf dem Marktplatz, dem Kirchenvorplatz und in der Kirchenstraße werden kulinarische Köstlichkeiten über heißen Kohlen zubereitet.

Bild: Limo

Osterholz-Scharmbeck. Durch die Osterholzer Kirchenstraße schlendern, erste Sonnenstrahlen einfangen und dabei regionale Köstlichkeiten probieren. Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch, der am Sonntag, 2. März, Realität wird, wenn in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr die Grillgeräte heiß laufen. Seit knapp 15 Jahren steht der verkaufsoffene Sonntag fest unter dem Motto „OHZ grillt an!“ und lockt neben tausenden Besuchenden auch überregionale Anbieter:innen und Start-Up-Unternehmen in die Kreisstadt.

 

Neue Rekordzahl

Organisiert wird das kulinarische Erlebnis vom Wirtschaftstreff OHZ, der sich 2025 mit fast 60 Ständen selbst übertrifft. „20 Grillstationen warten von der Fotoscheune bis zur Volksbank - rund um Markt- und Kirchenvorplatz - auf unsere Gäste aus Osterholz und Umzu“, berichtet Vorstandsmitglied Stefan Molkentin. Besonders freue man sich auf die Stände der „Niedersächsischen Landesforste“, die Wildschwein und Reh aus dem Dutch Oven anbieten, sowie den Foodtruck „Wilde Leckereien“, der Edelfleischprodukte aus regionalen Wäldern im Gepäck hat. „Der ‚Hof Grimmelmann‘ ist mit seinen unverwechselbaren Räucherkartoffeln selbstverständlich auch mit von der Partie“, freut sich Molkentin.

 

Angebote für Groß und Klein

Entstanden sei die Idee zum Grillsonntag nach einer Teilnahme der „Hamme-Griller“ bei den Grill & BBQ-Wettkampftagen. „Das Lokalteam verkauft seine Grillwaren in diesem Jahr wieder für den guten Zweck und erhält erstmalig Konkurrenz von den Hobbygrillern und Profi-BBQern ‚Dopf & Grill‘ aus Gnarrenburg“, so das Vorstandsmitglied. Ergänzt wird das kulinarische Programm durch ein reichhaltiges Angebot bewährter Klassiker wie Schmalzkuchen, Eis, Brezel, Crêpes und ein großes Kaffee und Kuchen-Buffet. „Für unsere kleinen Gäste gibt es ein Karussell und Trampoline, während unsere erwachsenen Besucher Dekorationsartikel aus dem Kunsthandwerk und passende Verkaufsstände zum Grillthema erwarten“, betont Molkentin.

 

Vielfältige Speisen

Auch in diesem Jahr setze man auf lokale Köstlichkeiten der Fleischereien Ilchmann, Thamm und Wellbrock sowie spannende Produkte von „Löwel`s Feinkost“ aus Ostfriesland, die mit Grünkohl, Kochwurst und Pinkel in klassischer, vegetarischer und veganer Variante an den Start gehen. „Außerdem konnten wir mit ‚Dhentro‘ einen Olivenölhändler für unser Fest gewinnen, der nicht nur hauseigene Produkte verkauft, sondern auch über die Unterstützung und Teilhabe an Wäldern in Griechenland informiert“, erklärt das stellvertretende Vorstandsmitglied. Einen letzten Feinschliff erhält das traditionelle Grillsortiment durch exklusive Waren vom „Bredenberger Fischerhof“ und die Gewürze von „Hartmanns Bio-Senfmanufaktur“ aus Worpswede.

Spannend wird es im Bereich der Food-Start-Ups, in dem junge Aussteller:innen einzigartige und innovative Produkte - die über das klassische Supermarktsortiment hinausreichen - präsentieren. „Unsere Besucher erwarten hier selbstgemachte Gewürzmischungen von ‚O’India‘ aus Bremen und vielseitige Cashew-Produkte von ‚SonmonCo‘, die ihre fair gehandelte Ware direkt aus dem Norden der Elfenbeinküste beziehen“, berichtet Molkentin. Wiederholungstäter seien die „Wachmacher“, die energiereiche Fruchtaufstriche mit Guarana-Koffein und dem Superfood Baobab verkaufen und gerne zum Probieren einladen, so das Vorstandsmitglied.

 

Weitere Informationen

Danken möchte man aber vor allem den 161 Mitgliedern sowie der Sparkasse, den Stadtwerken, LIEBIG, der Allianz Tom Scholten und Marktkauf Ludwig, die das Projekt finanziell unterstützen. „Durch ihre Hilfe haben wir die Chance, ein Programm auf die Beine zu stellen, von dem Besucher und Händler gleichermaßen etwas mitnehmen und das zeigt, dass auch in Osterholz-Scharmbeck einiges passiert“, findet Molkentin. Musikalisch wird der verkaufsoffene Sonntag vom Trio „Cocktail Tropical“ begleitet, die als Walking-Act von 14.30 bis 17.30 Uhr durch die Kirchenstraße ziehen und mit lateinamerikanischen Klängen für Urlaubsfeeling sorgen.

Auf der Facebook-Seite vom Wirtschaftstreff OHZ finden Interessierte weitere Informationen rund um alle Austeller:innen und ihr Sortiment.


UNTERNEHMEN DER REGION