Andreas Klüh

Pettersson und Findus

Das Theater in OHZ zeigt in diesem Jahr wieder ein tolles Stück zur Weihnachtszeit, auf das sich sowohl kleine als auch große Theaterfans freuen können.
(v. l.) Kater Findus (Neele Polenz) bringt viel Trubel in das Leben von Pettersson (Dana Sohr).

(v. l.) Kater Findus (Neele Polenz) bringt viel Trubel in das Leben von Pettersson (Dana Sohr).

Bild: Akl

Osterholz-Scharmbeck. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit können sich kleine und große Fans auf unterhaltsame Theaterkunst freuen. Dann nämlich öffnen sich die Türen des Forums im Möbelhaus Meyerhoff in Buschhausen und die Schauspieler:innen vom „Theater in OHZ“ (TiO) zeigen ihr Können auf der Bühne. In diesem Jahr präsentieren die Darsteller:innen das zauberhafte Stück „Pettersson und Findus“. Beim „Theater zum Anfassen“ können die kleinen Gäste direkt vor der Bühne das Geschehen mitverfolgen und am Ende der Vorstellung die beliebten Autogrammkarten der Schauspieler:innen am Bühnenrand in Empfang nehmen.

 

Turbulente Ereignisse

 

Auf der von Heinz Windhorst farbenfroh gestalteten Bühne spielen sich unter der Regie von Nina Arena turbulente Szenen ab. Pettersson (Dana Sohr) ist ein etwas schrulliger alter Mann, der allein in einem Häuschen am Rand eines schwedischen Dorfes wohnt. Eines Tages landet Findus (Neele Polenz) bei ihm, ein kleiner sprechender Kater. Findus ist ein junger, immer zu Streichen aufgelegter, braun getigerter Draufgänger mit grünen Augen und bringt reichlich Abwechslung in das bislang ruhige Leben von Pettersson.

Zum Geburtstag von Findus soll eine schmackhafte Pfannkuchentorte gebacken werden - ein aufwendiges Unterfangen. In der kurzweiligen Aufführung mischen noch weitere Akteure kräftig mit. Diese sind Herr Gustavsson bzw. der Stier (Tjark Garbade), Frau Andersson (Elke Weber), Die Hühner Henni (Madeleine Hein), Prillan (Amy Stelter) Stoffi-Moffi (Alida Wenk) und Mathilda (Solveigh Wempe), der kunterbunte Hahn Caruso (Matteo Menzen) sowie der Fuchs Fiete (Luhjan Jacobi von Wangelin).

Erfinder von „Pettersson und Findus“ ist der Autor Sven Nordqvist. Für die Bühne wurde das Stück von Dagmar Leding bearbeitet. Das „Theater in OHZ“ nutzt das weihnachtliche Event, um neben erfahrenen Kräften zusätzlich Nachwuchstalente einzusetzen. Auch in diesem Jahr sind wieder junge Künstler:innen mit dabei, die sich aus der Nachwuchsgruppe die „Plattmüüs“ rekrutieren.

 

Karten direkt bei Meyerhoff

 

„Pettersson und Findus“ wird bis Sonntag, 15. Dezember, aufgeführt. Samstags und sonntags finden die Veranstaltungen bereits um 14 Uhr statt, wochentags erst um 17 Uhr. Eintrittskarten können direkt an der Hauptkasse im Möbelhaus Meyerhoff erworben werden. Viele Termine sind bereits vollständig ausverkauft.

Weitere Informationen gibt es unter theater-in-ohz.de oder meyerhoff.de.


UNTERNEHMEN DER REGION