Reinerlös gespendet Heeresmusikkorps spielte für guten Zweck
Osterholz-Scharmbeck (jm). Im April war das Heeresmusikkorps Hannover auf Einladung des Lions Club, der Rotary Clubs aus Osterholz-Scharmbeck und der Kreislandfrauen erneut zu einem Benefizkonzert in der Stadthalle zu Gast. Vergangene Woche wurde der Reinerlös der Veranstaltung nun gespendet.
Im Auftrag der Veranstalter übergab Wilfried Kalski den Reinerlös in Höhe von 7253 Euro an Bürgermeister Torsten Rohde. Als Schirmherr der Veranstaltung übergab der Bürgermeister im Rathaus je einen Scheck an den Johannishag der Stiftung Leben und Arbeiten und an das Diakonische Werk des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osterholz.
Mit 2800 Euro unterstützen die Organisatoren die Theaterwerkstatt im Johannishag. Betriebsstättenleiterin Anja Gieß berichtete, welchem Zweck die Spende dienen soll: In Kooperation mit dem ABC Bildungswerk in Drochtersen werden die SchauspielerInnen, die ansonsten Theaterstücke auf die Bühne bringen, einen Film drehen. „Das ist noch mal eine ganz andere Art von Schauspiel. Wir freuen uns, dass wir den Menschen aus unserer Theaterwerkstatt so eine besondere Erfahrung ermöglichen können“, sagte Gieß. Die Spende werde vor allem benötigt, um die Reisekosten und die Unterkunft vor Ort beim Dreh zu bezahlen.
Das Diakonische Werk darf sich über eine Spende in Höhe von 4453 Euro freuen. Das Geld soll in die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes fließen, kündigte Diakonie-Geschäftsführer Norbert Mathy an. „Unsere Aufgabe ist es, Menschen an den Grenzen des Lebens zu begleiten und ihre Familien zu unterstützen“, sagte Mathy. Dazu koordinieren zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen rund 30 ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen, die im gesamten Kirchenkreis tätig sind. Die Spende soll genutzt werden, um einen neuen Raum für die Ehrenamtlichen einzurichten, in dem sie sich zum Austausch treffen können. Außerdem werde man dort auch Schulungen durchführen. „Die Superintendentin Jutta Rühlemann hat mich gebeten, mich auch im Namen des Kirchenkreisvorstands zu bedanken“, so Norbert Mathy.
Die Organisatoren des traditionellen Benefizkonzerts dankten ihrerseits Jan Mackenberg als Vertreter des Hauptsponsors, der Volksbank eG Osterholz Bremervörde. Für das nächste Konzert am 13. Mai 2020 sicherte der Volksbank-Vorstand seine Unterstützung bereits zu.