eb

Rhabarber-Erdbeerkuchen

Bild: Meike

Ich grüße Sie liebe Leser:innen. Endlich ist wieder Rhabarberzeit. Da nutze ich natürlich die Gelegenheit und backe Kuchen, da die Erntezeit ja nicht so lang ist. Spargel gibt es zwar auch schon, aber da warte ich noch etwas. Dieser Kuchen schmeckt am ersten Tag gut, aber am zweiten und dritten Tag köstlich. Dann haben sich die Aromen entfaltet.

Als Kinder haben wir die Stangen im Garten direkt von der Staude gebrochen und gegessen. Die waren so sauer, wenn ich daran nur denke zieht mir das bis hinter die Ohren.

Wir haben einiges direkt aus dem Garten gefuttert. Ich liebte die Erbsen und die Wurzeln. Letztere wurden nur kurz abgewischt und rein in den Mund. Sand scheuert den Magen hat man damals immer gesagt. Die Zeit war so schön, ich denke gerne daran zurück. Nun wollen wir aber nicht unseren Kuchen vergessen.

Den Ofen heizen Sie auf 180°C Ober-Unterhitze- Umluft 160°C vor. Eine 26-er Springform fetten und mehlieren.

Das sind die Zutaten: 100g TK-Erdbeeren, 400g Rhabarber, 125g weiche Butter, 125g Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, 3 Eier, 3 EL Milch, 150g Mehl, 50g gemahlene Mandeln ohne Haut,

1/2 Pck. Backpulver, 1 EL Backkakao, 75g Erdbeerkonfitüre, 400g Schlagsahne, 2 Pck. Sahnefestiger, weiße Schokoröllchen oder Raspel zum verzieren.

Zuerst die Erdbeeren auftauen und abtropfen lassen. Rhabarber putzen, waschen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Butter, Zucker und1x Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. 2 EL Milch zufügen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Esslöffelweise unterrühren. Die Hälfte vom Teig in die Springform geben und glatt streichen. Kakao und 1 EL Milch zum restlichen hellen Teig geben und verrühren. Auf den hellen Teig streichen. Rhabarber auf den dunklen Teig verteilen, dabei leicht in den Teig drücken. Ab in den Ofen und ca. 30-35 Min. backen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Jetzt noch die leckere Erdbeersahne. Die Beeren werden fein püriert. Konfitüre erwärmen, etwas abkühlen lassen und mit dem Püree mischen. Einmal kurz pürieren. Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 1x Vanillezucker einrieseln lassen. Das Püree langsam dazugießen.

Die Erdbeersahne auf den Kuchen geben und verteilen. Ich mag es gerne, wenn es nicht so glatt aussieht, mit einen Löffel kleine Dellen drücken, oder Spitzen hochzieht.

Zum Schluss noch die weiße Schokolade auf die Sahne platzieren und ab in die Kühlung. Ein toller Kuchen, das Rezept kommt in mein Buch. Vielleicht backe ich den mal auf dem Blech, aber mit doppelter Menge.

Mein Urlaub ist in greifbarer Nähe, nur noch fünf Arbeitstage. Ich trau mich gar nicht meinen Bewohnern zu sagen, dass ich drei Wochen Urlaub habe, die sind dann immer ein wenig geknickt. Verstehen tun sie es ja auch. Wir wollen dann nach Cuxhaven, da zieht es uns einfach immer hin. Und endlich das Auswanderer - und Klimahaus in Bremerhaven besuchen. Davon haben wir schon soviel von gehört, aber es hat nie geklappt, dort hinzufahren. Ja liebe Leser:innen, für heute mache ich Schluss, ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, bleiben Sie gesund. Mir bleibt nur noch Tschüss zusagen, bis zum nächsten Mal. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION