eb

Sanierung der Beleuchtung

Die Samtgemeinde Hambergen wird die defekte Straßenbeleuchtung in den kommenden Jahren reparieren.

 

Hambergen. In den Mitgliedsgemeinden Hambergen und Vollersode sind seit vergangenem Herbst vermehrt Schäden an der Straßenbeleuchtung aufgetreten, die teilweise zu einem vollständigen Ausfall in einigen Bereichen geführt haben. Die Ursachen der Schäden sind vielfältig und stehen unter anderem im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau. In einem Bereich führte jedoch auch ein Blitzeinschlag zum Ausfall der Beleuchtung. Hauptgrund ist jedoch die veraltete Infrastruktur im Boden, denn vielerorts sind Erdkabel durch die jahrzehntelange Beanspruchung und die jüngsten Baumaßnahmen beschädigt und müssen dringend saniert werden.

Die Sanierung ist komplex, weshalb sich die Reparatur über die kommenden Wochen, Monate und Jahre erstrecken wird. Die Samtgemeindeverwaltung sowie die Mitgliedsgemeinden und die beauftragte Elektro-Firma arbeiten mit Hochdruck daran, die Straßenbeleuchtung in den betroffenen Bereichen zeitnah wiederherzustellen.

„Es ist mehr als unglücklich, dass insbesondere unsere Jüngsten, unsere Schülerinnen und Schüler, unter der aktuellen Situation zu leiden haben und in der Dunkelheit auf ihrem Schulweg unterwegs sein müssen“, so Hambergens Bürgermeisterin Frauke Schünemann. Deshalb wird zur eigenen Sicherheit empfohlen, ausreichen Beleuchtung an Fahrrad und Roller zu denken und helle sowie reflektierende Kleidung zu tragen. Einen Schaden oder Ausfall einer Beleuchtung können Bürger:innen and die Samtgemeindeverwaltung unter Bauamt@hambergen.de melden. Außerdem können Schäden direkt über die Internetseite stoerung24.de gemeldet werden.


UNTERNEHMEN DER REGION