Sommerfest in Lübberstedt - 500 Euro Spende für den Mühlenverein Lübberstedt
40 Personen waren der Einladung nach Lübberstedt rund um die Mühle in den Bereich des Mühlenvereins Lübberstedt gefolgt, um bei bestem Sommerwetter einen gemütlichen Nachmittag und Abend zu verbringen. Die Gelegenheit wurde genutzt, um dem Mühlenverein eine Spende zu überreichen. Dafür war der Vorsitzende erschienen. Er erhielt eine Spende über 500 Euro für anstehende Investitionen oder für die Unterhaltungskosten dieses besonderen Kleinods in unserer Samtgemeinde.
Fred Ellmers, Vorsitzender des Mühlenvereins, nahm den Betrag dankbar entgegen und berichtete aus dem Vereinsleben: Der Mühlenverein erwartet bald das 200ste Mitglied - die Unterhaltungskosten für die über hundert Jahre alte Mühle sind sehr hoch - Spenden werden unbedingt gebraucht - sie helfen, diesen „historischen Treffpunkt“ in gutem Zustand zu erhalten und ständig zu verbessern.
Liane Hudalla übergab im Namen des Lenkungsteams die großzügige Spende und erläuterte die Hintergründe: Sie betonte „Wir beobachten immer wieder mit großer Bewunderung und Respekt die vielfältigen Aktivitäten Ihres Vereines. Ihnen gelingt es offenbar beispielhaft, die Dorfgemeinschaft mit einzubinden - eine Kunst, die sie Herr Ellmers, offenbar gut beherrschen. Das ist besonders wichtig in der heutigen Zeit“.
Alle Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen waren von den Kümmerern angefragt, ein besonderes Projekt ihrer Ortsgemeinde zu benennen, das unterstützt werden sollte, denn wir Kümmerer möchten unsere „erarbeiteten Einnahmen“ u.a. in die Gemeinden der Samtgemeinde zurückfließen lassen.
Die Wünsche waren sehr unterschiedlich und werden nach und nach erfüllt. Der Lübberstedter Bürgermeister Dieter Langmaack schlug den Mühlenverein vor. Und so bot das Sommerfest die Möglichkeit, die Spende an diesen aktiven und ortsprägenden Verein zu übergeben.
Das Fest wurde nicht nur von tollem Sommerwetter, sondern auch von Musik, die Ditmar Kurz zusammengestellt hatte, begleitet. Polonaise, Tanz und Singen gehörten ebenfalls dazu. Und die Teilnehmer trugen durch selbst gemachte Salate oder Nachtisch für ein vielseitiges Grill-Büfett zum Wohlergehen bei.