

Osterholz-Scharmbeck. Das kostenlose Fahrtraining wird im Landkreis Osterholz in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, dem Fahrlehrerverband und der Polizei angeboten.
„Übung heißt das Zauberwort“, sagt Anke Stelljes vom Straßenverkehrsamt. In einer stressfreien Umgebung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fahrfertigkeiten zu testen und unter fachkundiger Anleitung zu reflektieren. Auf dem Übungsplatz wird unter anderem das richtige Bremsen, Einparken und Rangieren geübt – jeweils mit dem eigenen Fahrzeug. Zusätzlich begleitet ein Fahrlehrer die Teilnehmenden im öffentlichen Straßenverkehr.
Einführung und Hintergrund liefert ein Vortrag über aktuelle Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung. Das Ziel: Sicherheit durch Routine, Wissen und Erfahrung stärken. „Durch diese Übungen kann eine noch bessere Vertrautheit mit den Abläufen des eigenen Fahrzeugs entstehen“, so Dieter Grohs von der Verkehrswacht.
Die Teilnahme ist auf zwölf Personen pro Termin begrenzt. Veranstaltungsort ist das Guttemplerhaus (Am Stadtpark 14, Osterholz-Scharmbeck), der praktische Teil findet auf dem Parkplatz der Stadthalle statt. Die Teilnahme kostet 40 Euro.
Anmeldung unter Telefon 04792-7950 bei der Verkehrswacht Osterholz.
Termine 2025: 4. Juni, 9. Juli, 23. Juli, 30. Juli, 13. August, 5. November