Sparkasse unterstützt Region
Zeven. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hat es sich zur Aufgabe gemacht, wichtige gesellschaftliche Anliegen und Aufgaben zu unterstützen. Dass sie das kann, hat die Sparkasse erneut beweisen. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements hat sie 2024 insgesamt 521.000 Euro an Vereine und Institutionen in der Region ausgeschüttet. „Mehr als eine halbe Million - wir freuen uns über dieses Ergebnis. Schließlich fließt unser Fördergeld Jahr für Jahr in hunderte regionale Projekte, die wertvolle Beiträge für unsere Gesellschaft leisten“, sagt Vorstandsvorsitzender Thorben Prenntzell. Egal ob Kunst, Kultur, Soziales, Sport oder Wissenschaft, die Sparkasse unterstützt in beinahe allen Bereichen des öffentlichen Lebens. „Wir übernehmen gerne Verantwortung und engagieren uns in unserem Geschäftsgebiet, um die Attraktivität unserer Region zu erhalten und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern“, so Prenntzell.
Die Mittel für die Förderungen kommen aus verschiedenen Töpfen. Neben einem Sponsoringbudget kommt das Geld auch aus den Reinerträgen der Sparkassen-Lotterie Sparen und Gewinnen. Zudem gibt es zwei Stiftungen, die Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde und die Jugendstiftung der Kreissparkasse Osterholz. Auch ihre Ausschüttungen können in den jeweiligen Landkreisen zahlreiche Projekte umsetzen.
Mittlerweile werden viele Anträge eingereicht und die Sparkasse hat das Ziel, allen Antragstellern dieselben Chancen einzuräumen. Deshalb passt sie ab sofort ihre Förderbedingungen an. Neu ist, dass die eingehenden Anträge zu den Stichtagen 15. Januar, 15. April, 15. Juli und 15. Novembergebündelt werden. Nach jedem dieser Termine wird ein Fördergremium, das aus mehreren Vertretenden der Sparkasse besteht, zeitnah über die eingereichten Anträge entscheiden.