Sternsinger - Rathaus wird gesegnet
Osterholz-Scharmbeck (eb). Anfang Januar 2019 sind Jungen und Mädchen aus der Kirchengemeinde „Heilige Familie“ wieder als Sternsinger in den Straßen von Osterholz-Scharmbeck unterwegs. Verkleidet als Kaspar, Melchior, Baltasar sowie Sternträger bringen sie den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.
So werden die Sternsinger auch am Freitag, 4. Januar 2019 um 10 Uhr mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ in Anwesenheit der Stellvertretenden Bürgermeisterin Marie Jordan das Rathaus der Stadt Osterholz-Scharmbeck segnen. Der Segen „20*C+M+B+19“ ist die Abkürzung für den lateinischen Spruch „Christus mansionem benedicat“, der übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Die „20“ und die „19“ stehen für die Jahreszahl 2019.
„Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Motto der kommenden Aktion, bei der besonders auf Kinder mit Behinderung aufmerksam gemacht wird. Das Beispielland ist Peru. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.