eb

Trinkwasserversorgung bis 2051 gesichert

Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck hat am 24. Juni 2021 beschlossen, den Konzessionsvertrag Wasser erneut an die Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG zu vergeben. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2051.
Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke, und Bürgermeister Torsten Rohde.

Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke, und Bürgermeister Torsten Rohde.

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist das Ergebnis einer bundesweiten Ausschreibung, auf die sich der regionale Energieversorger beworben hatte.
Bürgermeister Torsten Rohde freut sich über die Fortsetzung der guten und jahrelangen Zusammenarbeit. „Die Osterholzer Stadtwerke sind als unser lokaler und bewährter Versorger ein Garant für unsere Lebensqualität und sichert die Versorgung der Menschen hier vor Ort.“
Durch die Vertragsverlängerung haben die Osterholzer Stadtwerke nun für die nächsten 30 Jahre weiterhin das alleinige Recht, die Stadt Osterholz-Scharmbeck mit Wasser zu versorgen. Im Gegenzug dafür erhält die Stadt für die Inanspruchnahme der öffentlichen Flächen eine jährliche verbrauchsabhängige Konzessionsabgabe in gesetzlich geregelter Höhe. Dazu gibt es das Wasser für die Löschübungen und -einsätze der Feuerwehr kostenlos.
Der Vertrag wurde bereits durch die Kommunalaufsicht geprüft und genehmigt. Die gesetzlich vorgeschriebene Anzeige bei der Energiekartellbehörde wird nunmehr im Anschluss an die Unterzeichnung des Vertrages erfolgen.
„Wir freuen uns über die Konzessionsvergabe und das erneute
Vertrauen der Stadt sowie der Bürgerinnen und Bürger. Unser Ziel ist weiterhin, die langfristige Versorgungssicherheit für die Stadt Osterholz-Scharmbeck zu gewährleisten“, erklärt Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer bei den Osterholzer Stadtwerken, abschließend.


UNTERNEHMEN DER REGION