Volksbank startet Wettbewerb - 20.000 Euro für Projekte
Insgesamt 20.000 Euro sollen bis Dezember noch an vier verschiedene Projekte vergeben werden. „Das sind Mittel, mit denen wir nicht gerechnet haben“, erklärt Marketing-Leiter Jens Themsen. Die Volksbank Osterholz Bremervörde bietet ihren Kund:innen das „GewinnSparen“ in einem Verbund mit rund 120 weiteren Genossenschaftsbanken an. Kund:innen legen dabei jeden Monat einen festen Betrag zurück, pro Los gehen vier Euro auf das Konto, ein Euro wandert in eine Lotterie. Die Zentrale in Hannover verteilt das eingenommene Geld an alle teilnehmenden Banken als Fördermittel.
„Wegen Corona gab es in diesem Jahr weniger Anträge als sonst. Die Vereine kommen nicht so oft zusammen und sprechen weniger über anstehende Projekte und Anschaffungen“, sagt Jens Themsen. Horten darf die Volksbank das Geld natürlich nicht, also muss es verteilt werden.
Bis Ende Oktober bewerben
Vereine und Bürger:innen aus dem Geschäftsgebiet wird das freuen, denn sie bekommen vom 1. bis zum 31. Oktober die Gelegenheit, sich mit einem Projekt für eine Förderung über 5.000 Euro zu bewerben. Sowohl Vereine und andere Institutionen als auch Einzelpersonen dürfen Bewerbungen einreichen. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Förderfähig könnten etwa Sitzbänke an schönen Plätzen im Dorf, ein öffentlicher Grillplatz oder Projekte im Denkmal- und Naturschutz sein, nennt Themsen einige Beispiele. Es muss sich dabei allerdings um Anschaffungen handeln, die bis Mai 2022 umgesetzt werden. Personalkosten, Mieten oder andere laufende Kosten können nicht gefördert werden.
Eine formlose Bewerbung ist schriftlich oder auch per Video (unter fünf Minuten) möglich. Nach der Bewerbungsphase sortieren die Mitarbeiter:innen der Volksbank alle eingegangenen Projekte und präsentieren sie auf der Homepage der Bank. Vom 8. bis zum 30. November wird dort abgestimmt. Es gewinnt jedoch nicht einfach das Projekt mit den meisten Stimmen - die Sieger:innen werden ausgelost. Jede abgegebene Stimme kommt als ein Los in den Topf. Wer also mehr Stimmen bekommt, hat auch eine höhere Chance, zu gewinnen.
Gefördert wird je ein Projekt in den folgenden Regionen: Bremervörde - Geestequelle; Gnarrenburg - Hambergen - Vollersode; Osterholz-Scharmbeck - Neuenkirchen; Lilienthal - Falkenberg - Grasberg. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.vbohz.de/gewinnspiel.