eb

Zum 100. Geburtstag von Eva Reimann

Bei einer Lesung im Murkens Hof dreht sich alles um die Biografie der Schriftstellerin Eva Reimann.

Die Schriftstellerin Eva Reimann.

Die Schriftstellerin Eva Reimann.

Bild: Eb

Lilienthal (red). Anlässlich des 100. Geburtstags der aus Königsberg stammenden Schriftstellerin Eva Reimann wird am 5. November die Biografie „Eva Reimann aus Königsberg“ präsentiert.

Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr im Schroeter Saal von Murkens Hof in Lilienthal statt und wird von der Volkshochschule (vhs) Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede in Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen, Bremen, sowie dem Heimatverein Lilienthal organisiert.

Kathrin Becker wird an diesem Abend ausgewählte Gedichte und Erzählungen Eva Reimanns vorlesen, unterstützt von Ingo Stoevesandt am Klavier und moderiert von Heinrich Lohmann, dem Vorsitzenden der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen.

Eva Reimann, die 1945 vor der Roten Armee floh und im Landkreis Rotenburg (Wümme) eine Lehrtätigkeit begann, verarbeitete in ihrer Lyrik ihre eigenen biographischen Erlebnisse, darunter Flucht und Krankheit. Ihre Werke, die auch die Erhaltung der Grundschule Seebergen in den 1970er Jahren thematisieren, fanden nach ihrem Tod 2005 großen Anklang, waren jedoch bald vergriffen.

„Eva Reimann verarbeitet in Ihrem Werk existenzielle Thematiken – Tod, Flucht, Krankheit, Neubeginn“, schilderte Dr. Martina Michelsen, die Leiterin der vhs Lilienthal, die Relevanz ihrer Texte.

Für die Buchpremiere sind Anmeldungen unter der Telefonnummer 04298 929-240 oder per E-Mail an vhs@lilienthal.de möglich. Der Eintritt beträgt 8 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION