Zwei Dörfer - Eine Party
Dass aus einer kleinen Idee schnell ein gemeinsames Festwochenende entstehen kann, beweisen die Mitglieder des Buschhausener Erntefestkomitees und der Freiwilligen Feuerwehr Heilshorn. Dort, wo es einst das alljährliche Herbstfeuer und im Nachbardorf das klassische Erntefest gab, feiert man nun gemeinsam die „Doppelernte“.
Die Idee
Bereits im letzten Sommer entsteht die Idee, als Malte Heißenbüttel – Freiwilliger bei der Heilshorner Feuerwehr – mit Eckhard Tietje ins Gespräch kommt, durch den schnell der Kontakt zum Festkomitee aus Buschhausen entsteht. Beim gemeinsamen Austausch auf Erntefesten stellt man dann fest, dass im vergangenen Jahr die üblichen Festaktivitäten beider Dörfer ausfallen mussten - und auch für 2023 stehen die Chancen, aufgrund des Schulumbaus der Integrierten Gesamtschule in Buschhausen, schlecht.
Man einigt sich deshalb auf ein erstes gemeinsames Treffen im Dezember, für das Heißenbüttel auch die anderen Feuerwehrmänner und -frauen begeistern kann. Schließlich wünsche man sich seit vielen Jahren einen Ernteumzug durch Heilshorn, betont auch sein Kollege und Mitorganisator Björn Müller. Nachdem ein grober Schlachtplan für die Festtage vom 25. bis 27. August 2023 steht, muss ein neuer Name her - die beiden ursprünglichen Veranstaltungen weichen dem Titel „Doppelernte“. „Gebunden an einen festen Schauplatz ist das Fest von nun an auch nicht mehr“, erklärt Heißenbüttel. Für die kommenden Jahre sei ein Wechsel der Lokalitäten durchaus vorstellbar.
Das Programm
Auf Jung und Alt wartet an allen drei Tagen ein buntes Programm, das mit einem Laternenumzug durch Buschhausen für die Kleinen sowie einem anschließenden Dartturnier, unterstützt durch den Buschhausener Schützenverein, am Freitag seinen Anfang nimmt. „Parallel dazu kann in der Heilshorner Sporthalle bei einer großen Ü30-Party gefeiert werden“, berichtet Kira Tiede, Mitorganisatorin und Teil des Erntfestkomitees Buschhausen.
„In den Samstag starten wir dann mit einem Plattdeutschen Nachmittag in der Mensa der IGS Buschhausen, bevor anschließend die große Ernteparty stattfindet“, ergänzt Müller. DJ Mallorca Uwe begrüßt hier alle tanzbegeisterten Gäste unter dem Motto „2 Dörfer – 1 Party“. Karten für die beiden Feiern am Abend sowie den Plattdeutschen Nachmittag können beim Hauptsponsor Meyerhoff, dem Buschhausener Festkomitee, der Freiwilligen Feuerwehr in Heilshorn sowie an allen weiteren ortsbekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.
Ein besonderes Highlight ist der alljährliche Festumzug, der bei Meyerhoff in Buschhausen beginnt, dieses Mal jedoch durch beide Dörfer führt und schließlich in Heilshorn endet. Beschlossen wird das gemeinsame Wochenende mit einer Umzugsfeier am Sonntagabend. An allen Festtagen gebe es auch Essen und Trinken, betont Organisator Müller. Neben erfrischenden Kaltgetränken und der klassischen Bratwurst, dürfen sich die Besucher:innen auf kulinarische Leckereien wie Langos, Eis, Fisch und Kartoffelpuffer freuen.
Helfer:innen gesucht
Über 20 Freiwillige haben bereits tatkräftig an der Entstehung der „Doppelernte“ gearbeitet – trotzdem sei man jederzeit offen und dankbar für helfende Hände, betont Vorsitzende Kirstin Döding. Wer deshalb Interesse hat, das Organisationsteam noch ein wenig bei den Vorbereitungen oder am Festwochenende selbst zu unterstützen, kann sich gerne bei Kira Tiede, unter der Mailadresse kira.tiede@gmx.de oder bei Björn Müller (björnmüller1985@web.de) melden.