akl

Klettern auf dem Pausenhof

Die Findorffschule besitzt eine neue Boulderwand.

Christian Neunaber, Jasmin Tietjen, Thorsten Denker, Katharina Müller-Dirk, Sabine Walter, Bianca Segelken und die „Kletterkinder“ aus der Findorffschule.

Christian Neunaber, Jasmin Tietjen, Thorsten Denker, Katharina Müller-Dirk, Sabine Walter, Bianca Segelken und die „Kletterkinder“ aus der Findorffschule.

Bild: Akl

Osterholz-Scharmbeck. Der Pausenhof der Findorffschule in Osterholz-Scharmbeck ist um eine Attraktion reicher: Seit den Herbstferien schmückt eine stabile Kletterwand die zweizügige Grundschule im Ortsteil Osterholz und wird von den Schülerinnen und Schülern in den Pausen ausgiebig genutzt.

Einige von Ihnen durften unlängst bei der offiziellen Einweihung sogar kurzfristig dem Unterricht fernbleiben, um dem Fotografen stolz ihre neue Errungenschaft zu präsentieren. Mit dabei waren auch Christian Neunaber vom Gebäudemanagement der Stadt, Jasmin Tietjen, Katharina Müller-Dirk und Thorsten Denker vom Förderverein, Sabine Walter von der Volksbank Osterholz Bremervörde sowie Klassenlehrerin Bianca Segelken.

 

Baltrum als Vorbild

Katharina Müller-Dirk, bis vor kurzem noch zweite Vorsitzende des Fördervereins der Findorffschule, hatte in ihrem Familienurlaub auf Baltrum an der dortigen Inselschule zum ersten Mal eine sogenannte Boulderwand gesehen und war begeistert. Zurück in der Heimat überzeugte sie die Kolleginnen und Kollegen des Vereins von der Idee, ein solches Klettergestell anzuschaffen. Auch der Schülerrat war schnell Feuer und Flamme. Einmal im Monat treffen sich je zwei Klassensprecher der acht Klassen zum regen Austausch über Angelegenheiten, die den Schulalltag betreffen. Im Dezember 2023 wurde mit der intensiven Planung gestartet und Sponsoren gesucht, die das rund 10.000 Euro teure Projekt finanzieren wollten. Schnell konnten die Volksbank Osterholz Bremervörde, die Osterholzer Stadtwerke und die Mercedes Benz Group AG ins Boot geholt werden. Das Geld vom Autohersteller kommt aus dem ProCent Projekt des Unternehmens. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spenden freiwillig die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Entgeltabrechnung. Für jeden gespendeten Cent legt das Unternehmen einen weiteren Cent oben darauf und verdoppelt somit die Summe. Ein weiterer großzügiger Einzelspender wollte lieber anonym bleiben.

 

Stabiles Gerüst

Die Kletterwand auf dem Schulhof der Findorffschule wurde von der Grenzland-Sport KG aus Korschenbroich geliefert und besteht aus hauptsächlich Polymerbeton. Das modulare System ermöglicht vielfältige Formen und eine Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt. Die drei Zentimeter starken Kletterplatten der Boulderwand sind an feuerverzinkten Stahlrohrstützen stabil befestigt und im Boden fest verankert. Den Aufbau vor Ort erledigten unkompliziert Mitarbeiter der Stadt Osterholz-Scharmbeck.


UNTERNEHMEN DER REGION