Joerg Monsees

Caravaning trifft den Nerv der Zeit - Selbstbestimmt und unabhängig reisen

Foto: CIVD

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(CIVD). Caravaning steht für selbstbestimmtes und unabhängiges Reisen. Damit kommt die mobile Urlaubsform dem Wunsch der Menschen nach Freiheit und Individualität nach. Reisen mit Caravan oder Reisemobil bietet zahlreiche Möglichkeiten: von Entspannen über Sport treiben bis Sightseeing. Der Outdoor-Trend ist ein weiterer Grund für die stetig steigende Beliebtheit dieser Form des Urlaubs. Die Fahrzeughersteller bieten individuell gestaltbare Modelle, die immer komfortabler und intuitiv bedienbar werden.
Langes Warten an Check-in und Sicherheitskontrolle am Flughafen, das immer gleiche Unterhaltungsprogramm und Frühstücken nur zu vorgegebenen Zeiten – so manche Reise bringt gewisse Tücken mit sich, die nur wenig Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Caravaner und Reisemobilisten kennen das nur aus Erzählungen. Jederzeit spontan verreisen, dort Halt machen, wo es am schönsten ist, bei schlechtem Wetter einfach weiterfahren – Caravaning steht wie keine andere Urlaubsform für Reisen im eigenen Rhythmus. Das entspricht dem Wunsch von immer mehr Deutschen nach Individualität und Selbstbestimmtheit und dem sinkenden Interesse an Produkten und Dienstleistungen von der Stange. „Caravaning trifft den Nerv der Zeit und ist als attraktive Urlaubsform überall in der Gesellschaft angekommen“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD). Die Gestaltungsmöglichkeiten sind beim Caravaning-Urlaub groß: egal ob aktiv Sport treiben wie Wandern, Radfahren oder Wassersport auf dem Programm steht oder Kultur und Sightseeing, Caravaning eignet sich für viele Arten der Freizeitgestaltung. Auch wer nur ausspannen möchte kommt auf seine Kosten, denn Caravaning bedeutet auch entschleunigtes Reisen. Zudem bieten viele Campingplätze umfangreiche Wellness- und Entspannungsangebote. Das geänderte Konsumverhalten und die große Vielfältigkeit sind nur zwei der Gründe, warum sich immer mehr Menschen für Caravaning begeistern. Ein weiterer ist das in den letzten Jahren erstarkte Interesse am Entdecken und Erleben der Natur. Der Outdoor-Trend ist kaum verwunderlich angesichts der voranschreitenden Urbanisierung. „Die Menschen leben zunehmend in Städten und wollen in ihrer Freizeit dem dort oftmals hektischen Alltag entfliehen“, sagt Daniel Onggowinarso. Raus in die Natur und ein kleines Abenteuer erleben sind da probate Mittel. „Caravaning und Naturerlebnis passen perfekt zusammen. Dabei muss man auf nichts verzichten, denn mit dem Reisemobil oder Caravan hat man sein Zuhause immer dabei“, so Onggowinarso.
Steigender Komfort und leichtere Bedienbarkeit der Fahrzeuge
Die Hersteller bieten eine breite Palette von kompakten, praktischen Fahrzeugen bis hin zu großen Luxusmobilen, so dass jeder Käufertyp das passende Modell findet. Zudem entwickeln sich Qualität und Ausstattung der Fahrzeuge stetig weiter. Mit platzsparenden LED-Leuchten lässt sich eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeug erzeugen, Flachbildschirme können leicht in den Innenraum integriert werden und moderne Audiosystemen erzeugen selbst mit kleinen Lautsprechern einen guten Klang. Die Verwendung moderner Materialien und nützlicher elektronischer Tools erhöhen ebenfalls den Komfort und erleichtern zudem die Bedienbarkeit. Rückfahrkameras für Reisemobile und Rangiersysteme für Caravans, die das Einparken erleichtern, sind nur ein Beispiel von vielen. Die fortschreitende Konnektivität der Fahrzeuge ermöglicht digitale Füllstandanzeigen von Wassertank und Co. sowie die zentrale Steuerung von Heizung, Klimaanlage und Warmwasser – sogar per Smartphone. „Die Hersteller nehmen die Kundenwünsche wahr und entwickeln immer neue Produkte. Auch deshalb gewinnt die Branche immer mehr Neueinsteiger“, so Daniel Onggowinarso. Viele Online-Angebote und Apps erleichtern zudem Reiseplanung, Camping- und Stellplatzsuche und vieles Weiteres.
Kompakte Fahrzeuge und Vermietung als Einstieg ins Caravaning
 Besonders stark wächst das Segment der ausgebauten Kastenwagen. Bei vollwertiger Ausstattung sind die Abmessungen dieser Fahrzeuge dennoch kompakt. So sind diese auch in der Stadt leicht zu bewegen und daher selbst für den Alltag geeignet. Damit sprechen die Hersteller unter anderem Käufer an, die Einstiegsmodelle suchen. Das Revival des Caravans (36,2 Prozent Wachstum seit 2013), der von einigen schon abgeschrieben war, deutet ebenfalls daraufhin, dass die nächste Kunden-Generation wieder verstärkt auf die mobile Urlaubsform setzt, denn Caravans werden häufig von jungen Familien erworben. Auch die Vermietung von Freizeitfahrzeugen boomt. Das flexible, unverbindliche Angebot wird gerne von Neueinsteigern genutzt, die die Urlaubsform gerade für sich entdecken. Die Caravaning-Branche ist entsprechend optimistisch: „Caravaning ist beliebt wie nie zuvor. Gepaart mit dem günstigen Konsumklima ist ein Ende des Trends nicht in Sicht,“ so Onggowinarso.


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