Höhen und Tiefen gemeistert
Kuhstedt. Es herrscht wenig Fluktuation unter den Angestellten, und auf Aus- und Weiterbildung wird in der Familie Hoops seit jeher ein großes Augenmerk gelegt.
Besondere aktuelle Serviceleistungen
Mit dem heutigen Blick auf „sein“ Unternehmen darf Seniorchef Dieter Hoops zu Recht mit Stolz auf die vergangenen beruflichen 35 Jahre mit allen Höhen und Tiefen zurückblicken. Während dieser Zeit habe sich sein Berufsstand stark verändert. Heute liege das Hauptaugenmerk in den Bereichen Altbausanierung, Neubau, Heizungs- und Badsanierung, Hackschnitzel und Pellet-Anlagen, Installation von Solar- und Wärmepumpen, kontrollierte Wohnraumlüftung, Klempnerarbeiten aus Kupfer und Zink sowie natürlich im Kundendienst. „Mein Vater war einer der ersten, der in der Region Gas-Brennwert-Technik verarbeitete, als viele Leute noch dachten, das wäre Blödsinn. Aus heutiger Sicht hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen, dass diese Variante seit mittlerweile 30 Jahren als gute Heiztechnik gilt“, erzählt Patrick Hoops. „Unser Betrieb war zudem der erste im Umkreis, der Holzheizungen verbaut hat. Sehr große Anlagen mit Biomasse bis zu 200, 300 oder gar 400 Kilowatt“, fügt der junge Geschäftsführer hinzu.
Ein weiterer besonderer Service von Hoops Haustechnik GmbH besteht darin, dass das Unternehmen dank seiner Mitarbeiter eine Duschsanierung innerhalb von 48 Stunden bewerkstelligen könne, so Patrick Hoops. Der selbst in seiner Freizeit bei der Ausübung seines Hobbys große Erfolge vorweisen kann: Kürzlich wurde der 44-jährige Unternehmer mit seinem 450ccm-Motorrad norddeutscher Meister in der Seniorenklasse ab 35 Jahre. Er hat also einen Plan, wie erfolgreich gearbeitet wird, um gesteckte Ziele zu erreichen.
Das Team ist das Herz der Firma
Das ist es keine Überraschung, das mittlerweile fast das gesamte Personal in dem Unternehmen selbst ausgebildet wurde. Die Mitarbeiter kommen bis auf ganz wenige Ausnahmen aus der Region in und um Kuhstedt, bzw. Gnarrenburg, und sollen sich natürlich auch bei der Erledigung ihrer Aufgaben zuhause fühlen. Bürokaufmann Detlef Jacobs ist ein Ur-Kuhstedter. Er engagiert sich schon fast 30 Jahre im Betrieb. Auch Celine Hölling, Kauffrau für Büromanagement, und zuständig für die Terminierung der Kundendienste, ist inklusive ihrer Ausbildungszeit bereits seit acht Jahren im Team dabei. Kai Kuhne arbeitet ebenfalls seit seiner Ausbildung im Unternehmen und auch Johan Grossmann ist seit fast 20 Jahren als Meister im Betrieb tätig – um wenigstens einige Namen zu nennen, denn „wir sind natürlich auf all unsere Mitarbeiter stolz, da sie ja das Herz der Firma sind. Das denke ich sollte man auch mit hervorheben“, so Patrick Hoops, der sich im Jahr 1997 entschied, den Beruf des Zentralheizungs- und Lüftungsbauers zu ergreifen.
Im Jahr 2010 legte er seine Meisterprüfung erfolgreich ab, und im Jahr 2012 stieg er in die Geschäftsführung des Betriebes mit ein. In diese Ära fällt auch die Geschäftsumwandlung von der „Haustechnik Hoops Heizung Sanitär Elektro Inh. Dieter Hoops“ in die Hoops Haustechnik GmbH. Die ist ein reiner Familienbetrieb geblieben, denn neben dem Firmengründer, der immer noch für den Kundendienst zuständig ist, erledigt seine Tochter Kim Hoops kaufmännische Arbeiten im Büro. Wer Antworten auf Fragen zur regenerativen Energie oder zur Badsanierung möchte, ist herzlich eingeladen, unter 04763/7094 oder info@hoops-haustechnik.de Kontakt mit dem Familienbetrieb in der Bremervörder Straße 31 Gnarrenburg-Kuhstedt aufzunehmen. Weitere Informationen gibt es unter hoops-haustechnik.de