Ralf G. Poppe

40 Jahre Firma Hinners

Die Heizungs- & Sanitärtechnik GmbH Hinners in der Bogenstraße 6 in Glinstedt ist seit 40 Jahren kompetenter Partner für Bad und Heizung rund um Gnarrenburg.
Dieter Hinners (Mitte, 2. v. li.) hat sich fürs Gruppenbild mit seiner Familie und seinen Mitarbeitenden aufgestellt.

Dieter Hinners (Mitte, 2. v. li.) hat sich fürs Gruppenbild mit seiner Familie und seinen Mitarbeitenden aufgestellt.

Bild: Rgp

Großer Dank ans tolle Team

 

„Wir möchten uns zum 40-jährigen Betriebsjubiläum bei all unseren Mitarbeitenden für ihre Leistungen und Treue zum Unternehmen sehr herzlich bedanken“, sagt Dieter Hinners. Denn ohne sein Team, zu dem neben ihm und der Geschäftsführung mit Christian Hinners und Heiko Bockhorn derzeit 12 Gesellen sowie zwei Auszubildende gehören, hätte kein Jubiläum gefeiert werden können.

Firmengründer Dieter Hinners hat stets großen Wert auf ein gutes Betriebsklima gelegt. Viele seiner Fachkräfte sind seit zehn bis dreißig Jahren im Betrieb beschäftigt. Zwei Gesellen arbeiten bereits 36 bzw. 37 Jahre im Glinstedter Unternehmen. Ein weiterer Kollege feiert 2025 seine 25-jährige Mitarbeit.

Der erste fest eingestellte Geselle war bereits 1985, nach einem halben Jahr der Selbstständigkeit, eingestellt worden. Auch der erste Auszubildende ließ nicht lange auf sich warten. Er kam ein Jahr nach der Betriebseröffnung. Insgesamt durfte Dieter Hinners mit seiner DH Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH bislang mehr als 30 Lehrlinge ausbilden.

 

Als Familienunternehmen stetig gewachsen

 

„Am 1. September 1984 bin ich in die Selbstständigkeit gestartet. Mein Lager hatte ich zunächst im Keller“, erinnert sich Hinners. 1988 wurde die erste Halle auf dem Firmengelände gebaut. Im Jahr 2000 folgten ein Anbau sowie eine Carportanlage für die inzwischen zahlreichen Firmenfahrzeuge. „Als ich startete, habe ich mir einen Ford-Bus gekauft, und bin allein als Unternehmer damit zu den Kunden gefahren. Mittlerweile fahren unsere Mitarbeiter mit zehn Ford Transit-Wagen in einem Radius von circa 50 Kilometern zu unseren Kunden.“ Drei Firmen-PKW der Geschäftsführung zur Kundenbetreuung runden den Fuhrpark ab. 2007 entstand ein weiterer Neubau, die Büroräume wurden erweitert.

Nebenbei war Hinners außerdem stets vielfach engagiert. Neun Jahre war er als Lehrlingswart, elf Jahre lang als Obermeister für die Innung Sanitär- und Heizungstechnik Bremervörde aktiv. Darüber hinaus engagierte Hinners sich in verschiedenen Ausschüssen. Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde dem Gas- und Wasserinstallateur- sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister am 9. Mai 2016 in Lüneburg der Ehren-Obermeisterbrief der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade verliehen. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Betrieben und die Gemeinschaft der Handwerks-Innung ist ihm seit jeher wichtig. Genau so wichtig ist ihm auch sein großes Hobby, das Singen im Männerchor MGV Selsingen von 1877. Hier war Hinners jahrelang auch im Vorstand aktiv.

 

In der Region verwurzelt

 

Und mindestens ebenso wichtig ist der familiäre Aspekt: „Meine Ehefrau Gerda hat mich die ganzen Jahre an meiner Seite immer wunderbar unterstützt. Sie war immer für mich da“, so Dieter Hinners. Neben dem gemeinsamen Sohn Christian engagiert sich mittlerweile auch Schwiegertochter Katrin Hinners im Betrieb. Doch Hinners ist nicht nur seiner Familie und allen Mitarbeitenden dankbar, sondern auch den Kunden in der Region rundherum, die ihn mit ihren Aufträgen in all den Jahren fortwährend kräftig unterstützt haben. „Eine sehr gut Zusammenarbeit verbindet mich außerdem seit 38 Jahren mit der Gesellschaft für wirtschaftliches Bauen mbh aus Bremen. Auch dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, sagt Hinners.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist seit jeher die Bodenständigkeit des Handwerkbetriebes, ist Dieter Hinners überzeugt. Er sagt, dass ein Unternehmen nicht 40 Jahre so gut aufgestellt sein könnte, wenn es in der Heimatregion nicht so verwurzelt wäre. Daher lobt der Geschäftsgründer die Gemeinschaft in Glinstedt und den umliegenden Dörfern. Es sei ihm eine besondere Freude, dass sein Unternehmen von den Mitmenschen immer wieder unterstützt werden würde. Auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen bzw. regionalen Handwerksbetrieben sei sehr gut.

In der Geschäftsführung sind neben Hinners der Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister, Heiko Bockhorn, sowie Sohn Christian Hinners, der im Betrieb erfolgreich zum Heizungs- und Lüftungsbauer ausgebildet wurde, aktiv. Beide sind -wie auch Dieter Hinners selbst- in Glinstedt aufgewachsen, und sie alle haben die gleiche Firmenphilosophie: „Kundenservice wird großgeschrieben!“ Auch alle Mitarbeitenden legten stets großen Wert darauf, mit Rat und Tat helfen zu können, so Hinners weiter.

 

Service-Schwerpunkte

 

Der gute Service der Firma Hinners in der Heizungs- und Sanitär- sowie in der Bauklempnerei-Technik hat sich im Laufe der Jahre bis nach Bremen herumgesprochen. Darüber hinaus ist der Fachbetrieb ein kompetenter Partner in Sachen Solar- und Photovoltaik-Anlagen. Ob Zentralstaubsaugeranlagen, kontrollierte Raum Be- und Entlüftung sowie Technik von Öl- und Gasheizungen, modernste Wärmepumpen, regenerative Energie oder Objekt- und Anlagenbau – die DH Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH hat in allen Ressorts kompetente Ansprechpartner. Ein weiter Eckpfeiler des erfolgreichen Unternehmens sei auch der schnelle Kundenservice, so Hinners. Seine gut ausgebildeten Monteure wären im Notfall an sieben Tagen der Woche erreichbar, um Störfälle umgehend zu beseitigen.

 

Kontakt

 

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04285/334 oder per E-Mail an info@hinners-haustechnik.de.

www.heizung-sanitaer-hinners.de

 


UNTERNEHMEN DER REGION