eb

77.420 Euro an 21 Projekte

Die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen hat im vergangenen Jahr 21 Projekte im Landkreis Rotenburg gefördert.

Mit einer Fördersumme von insgesamt 12,8 Millionen Euro konnte die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen (NBU) im vergangenen Jahr über 1.500 Projekte zum Schutz der Natur, zur Umweltbildung, zum Erhalt von denkmalgeschützten Gebäuden und zur Entwicklungszusammenarbeit unterstützen.

Der Landkreis Rotenburg bekam 77.420 Euro Fördermittel für 21 Projekte bereitgestellt. Gefördert wurden damit unter anderem der Fischereisportverein Bremervörde e. V. mit 2.990 Euro, die Messeequipment zur Wasseranalyse brauchten und das Projekt „WaldKIDS und WaldTEENS“ der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümmeniederung und Nebenflüsse e. V. mit 3.000 Euro. Bei letzterem konnten Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Naturschutz entwickeln. Darüber hinaus bekam der Förderverein Windpark Kuhstedt e. V. 5.000 Euro für die Rehkitz-, Bodenbrüter- und Niederwildrettung per Drohne im Jagdrevier.

Für die Denkmalpflege bekam die Gemeinde Gnarrenburg 20.000 Euro. Mit dem Projekt „Historische Moorhof Augustendorf - Reetdachsanierung des Rauchhauses“ soll der Moorhof inklusiver der Ausstellung zum Leben der Moorbauern erhalten bleiben.

Auch für das Jahr 2024 stehen wieder ausreichen Mittel zur Verfügung. Gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, (Kirchen-)Gemeinden und Stiftungen sind dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Aufgrund des 35.jährigen Jubiläums der Umweltstiftung findet im Juni erstmals die „Woche der Natur“ mit über 1.000 Aktionen landesweit statt. Jede:r kann kostenlos teilnehmen, um Naturerlebnisse zu erfahren.

Weitere Informationen zur Stiftung und den Projekten gibt es unter bingo-umweltstiftung.de.


UNTERNEHMEN DER REGION