eb

Blick hinter die Kulissen

Die Kinderfeuerwehr Spreckens/Minstedt besuchte die Berufsfeuerwehr Bremerhaven und lernte viel dazu.

 

Bei diesem außergewöhnlichen Ausflug, den die Berufsfeuerwehr Bremerhaven ermöglichte, staunte jedes Kind.

Bei diesem außergewöhnlichen Ausflug, den die Berufsfeuerwehr Bremerhaven ermöglichte, staunte jedes Kind.

Bild: Eb

Spreckens/Bremerhaven. Mitte September machte sich die Gruppe der Kinderfeuerwehr Spreckens/Minstedt auf den Weg nach Bremerhaven, um der Berufsfeuerwehr Bremerhaven über die Schulter zu schauen und viele Fragen zu stellen.

Vor Ort wurde die Gruppe von einem Feuerwehrmann empfangen, der zunächst die Regeln und Abläufe der Wache erklärte. Dann ging es auch schon los mit der ersten Station. Beim Rettungsdienst weckte besonders die berühmte Rutschstange das Interesse der Kinder. Sie konnten live miterleben, wie die Feuerwehrleute im Notfall die neun Meter hohe Stange runterrutschen, um schnell in die Fahrzeuge zu gelangen.

Anschließend folgte eine ausführliche Vorstellung der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer Einsatzzwecke. Den Kindern wurde erklärt, warum die Berufsfeuerwehr so viele verschiedene Fahrzeuge benötigt und welche Aufgaben sie im Einsatz erfüllen.

Danach besichtigten sie das Gelände der angeschlossenen Feuerwehrakademie. Dort werden die Ausbildungen zu Berufsfeuerwehrleuten absolviert. Ein Highlight war das sogenannte Rauchhaus, in dem realitätsnahe Trainings für den Ernstfall abgehalten werden.

Zum Ende des Ausfluges konnten die Teilnehmenden die beeindruckende Aussicht vom Feuerwehrturm genießen, doch zuvor durchliefen sie noch die Atemschutzstrecke.

Am Schluss des ereignisreichen Vormittags durften die Kinder dann in einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren.


UNTERNEHMEN DER REGION